Mittwoch, 3. August 2011

Die Neuen Schmaustage. Im Rückblick.



Ja. Tatsächlich.
Die (Neuen) Schmaustage waren ein recht guter Neuanfang. 
Vor allem am Samstag strömten die Besucher - der Vereinssommer des vergangenen Jahres wurde deutlich in den Schatten gestellt.
Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Günter Schmitt, hat es geschafft, erneut Vereine zu motivieren, bei dem Traditionsvolksfest im Illtal mitzumachen. Eine Leistung, die nicht zu unterschätzen ist.
Was dabei heraus kam, konnte sich sehen lassen:
Die Marke Schmaustage zieht wieder.
Das Konzept, den Marktplatz räumlich enger zu machen, hatte Erfolg. 
Es war (viel) gemütlicher als letztes Jahr.
Und das ist schonmal grundsätzlich gut.

Trotzdem ist es zu früh für Euphorie, denn es wurden im Vorfeld der Schmaustage auch Erwartungen geweckt, die das Fest in diesem Jahr (noch) nicht ganz erfüllen konnte.
Denn eigentlich sollte das Mittelalter im Vordergrund stehen.
Zumindest war es so angekündigt, wie auch die Plakate und Flyer unmissverständlich zeigten.
Lassen wir mal beiseite, dass man bereits mit einfachen Mitteln den Marktplatz ein wenig mittelalterlicher hätte gestalten können.
Und lassen wir mal beiseite, dass auch die Musik nix Mittelalterliches hatte (auch wenn die Band gut war).
Aber wenigstens bei dem Festumzug zur Eröffnung der als mittelalterlich angekündigten Schmaustage hätte man doch ein erstes deutliches Zeichen erwarten können.
Zum Beispiel dadurch, dass die Veranstalter, die Organisatoren des Festes, mit gutem Beispiel vorangegangen wären und sich ihrem Motto entsprechend gewandet hätten.
Haben sie aber nicht.
Schade.

Außer einer Handvoll (eingekaufter) junger Leute einer mittelalterlichen Gruppe aus dem Großraum Saarbrücken war die Schar der Gewandeten sehr überschaubar.
Ortsvorsteher Berthold Schmitt allerdings ging mit gutem Beispiel voran: 
Er hat das Motto ernst genommen und sich nicht gescheut, eine Tracht aus der Zeit des Mittelalters überzuziehen. Und ich bin froh, dass wenigstens ich mein Gewand aus der alten, knarrenden Eichentruhe hervorgekramt hatte und Berthold zur Seite stand.
Die Schmaustage sind ein Fest, das noch immer eine starke Identifikationskraft für alle Eppelborner entfalten kann und auch auf's Neue entfalten wird.
Doch damit sie das können, sind zu allererst die Organisatoren gefordert.
Sie müssen das Motto ihres eigenen Festes verinnerlichen, damit sie es offensiv und selbstbewusst auch nach außen hin repräsentieren können.
Das ist nicht schwer. 
Sie müssen sich nur trauen.
So wie zum Beispiel eben Ortsvorsteher Berthold Schmitt.



Fazit: 
Die Idee war gut.
Ohne Zweifel.
Aber die Neuen Schmaustage sind noch ausbaufähig.
Ich bin mir sicher, dass im nächsten Jahr nochmals ein großer Schritt nach vorne gemacht werden kann.
Der Puls der Marke Schmaustage schlägt wieder.
Der Neuanfang ist geschafft.
Und das ist die Hauptsache!

5 Kommentare:

  1. Hallo Alwin,

    dein Artikel und die Werbung für die Schmaustage in Ehren.

    Aber:

    Leider habe ich am Samstag direkt nach dem Ende der Feuershow keinen mehr gesehen...die Band war zwar super, aber es war einfach nix los.

    Sonntags war dann leider auch nix mehr...und richtig was mit Mittelalter, außer de Schmitt Berthold und du, war auch net zu sehen.

    Ich glaube leider nicht mehr an die Schmaustage und denke, dass das hier einfach der Neuanfang vom Ende war.

    gruß

    AntwortenLöschen
  2. Was das Mittelalter betrifft, gebe ich dir Recht.
    Aber auch nur in dem Punkt.
    Ich fand, es war richtig viel los - und ich glaube, dass das Buch "Schmaustage" noch lange nicht geschlossen wird. Im Gegenteil.
    Natürlich werden nie wieder 20.000 Besucher und mehr kommen - wie noch in den achtzigern.
    Aber die Schmaustage haben Zukunft. Dessen bin ich mir sicher.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    nochmal zu den "super" Schmaustagen.

    Das war ja wohl ein Witz, oder?!?

    Das kann man doch nicht gelungen nennen.

    Vielleicht hätte man sich mal mit Illingen unterhalten sollen. Das war nämlich ein Mittelalterfest.

    Die Feuershow war absolut lächerlich. Nicht nur, dass kein Mensch mitbekommen hat wann diese und wo sie stattfindet, wäre Voraussetzung, um zu wissen wo man hingehen soll, um sich diesen Mist anzusehen.
    Und vielleicht sollte man auch ne anständige Anlage besorgen, das hörte sich an als wenn ein Autoradio läuft.

    Und dann diese Clowns von Artisten...am Sonntag Nachmittag.
    Die Besucher hatten Angst um ihre Kinder. Wenn man schon mit Feuer und anderen gefährlichen Gegenständen hantiert sollte man es auch können.
    Absolut der Hammer!!!

    Nun mal zur Band.
    Die waren echt gut, da gibt's nix.
    Aber doch nicht für diese Veranstaltung. Stimmungsmusik wäre da schon passender gewesen.

    Zudem ist doch am 14.08. die Italienische Nacht, oder...???

    Für nächstes Jahr, sollte das ganze besser durchdacht werden.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    nochmal zu den "super" Schmaustagen.

    Das war ja wohl ein Witz, oder?!?

    Das kann man doch nicht gelungen nennen.

    Vielleicht hätte man sich mal mit Illingen unterhalten sollen. Das war nämlich ein Mittelalterfest.

    Die Feuershow war absolut lächerlich. Nicht nur, dass kein Mensch mitbekommen hat wann diese und wo sie stattfindet, wäre Voraussetzung, um zu wissen wo man hingehen soll, um sich diesen Mist anzusehen.
    Und vielleicht sollte man auch ne anständige Anlage besorgen, das hörte sich an als wenn ein Autoradio läuft.

    Und dann diese Clowns von Artisten...am Sonntag Nachmittag.
    Die Besucher hatten Angst um ihre Kinder. Wenn man schon mit Feuer und anderen gefährlichen Gegenständen hantiert sollte man es auch können.
    Absolut der Hammer!!!

    Nun mal zur Band.
    Die waren echt gut, da gibt's nix.
    Aber doch nicht für diese Veranstaltung. Stimmungsmusik wäre da schon passender gewesen.

    Zudem ist doch am 14.08. die Italienische Nacht, oder...???

    Für nächstes Jahr, sollte das ganze besser durchdacht werden.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Kritik dankend angenommen! Die Planung für die Schmaustage 2012 sind bereits ein Jahr am laufen.
    Wir haben zahlreiche mittelalterliche Stände für unser Fest gewinnen können. Das Angebot reicht von
    Kerzentauchen über Schmuckstände bis hin zu Gewänderstände und Holzspielzeug.
    Wir haben unser Konzept gehörig überarbeitet und konnten den Festbereich um die Strasse am Markt erweitern. Pipes ´n Strings (Mittelalterliche Musik), Musik und Volklorefreunde Wiesbach (Mittelalterliche Tänze), Elements on Fire (Mega-Feuerschow an beiden Tagen), Schwertkämpfe, Die Apfeltaverne, Apfelkringel, Okarinas (Tonflöten), Herstellung von Glasperlenschmuck, gebrannte Mandlen, Nüsse, Kerne vom Zuckerhexer und vieles mehr...
    Es wird eine kleine Zeitreise für den Besucher durch die mittelalterliche Marktstrasse zu den traditionellen Schmaustagestände der Eppelborner Vereine.
    Es ist uns gelungen beides unter einen Hut zu zaubern. Der Marktplatz wird wie letztes Jahr bestückt sein mit leckeren Schmaus- und Getränkeständen. Samstags werden die Besucher neben der mittelalterlichen Musikgruppe und der mittelalterlichen Beschallung auch mit Rock und Pop von der Gruppe Firebirds eingeheizt. Sonntags bittet dann die Gruppe Lapsus zum Tanz.
    Das grosse Finale an beiden Tagen ist die Mega-Feuershow der Gruppe Elements on Fire, welche unsere Besucher wortwörtlich einheitzen wird.

    Eine Übersicht über den Festbereich liefert euch die Webseite http://www.mittelaltertage-eppelborn.de
    Auch auf Facebook und Wkw sind wir zu finden. (Bitte like´n und weitersagen!)
    "Schmaustage treffen auf Mittelalter" wir freuen uns auf euch.

    AntwortenLöschen