Freitag, 24. Mai 2013

Die erste Photovoltaik-Anlage der BürgerEnergie Eppelborn eG ist am Netz

Es ist geschafft: Die BEE erzeugt ihren ersten eigenen Strom. Trotz strömenden Regens wurde in der vergangenen Woche unsere erste PV-Anlage fertiggestellt.

Auf dem Dach der Grundschule Wiesbach ernten wir nun die Kraft der Sonne - die auch in diesem Jahr bestimmt irgendwann mal ein paar Tage am Stück scheinen wird. 
Ein dickes Dankeschön gilt den engagierten Mitarbeitern der Firma E.S.A.tec GmbH aus Dirmingen, die unter diesen widrigen Umständen eine tolle Leistung vollbrachten.


Die BEE-Vorstände Jürgen Klaumann und Alwin Theobald mit einem der letzten Module, die das Team der Dirminger E.S.A.tec GmbH trotz dem Sch...wetter der vergangenen Tage auf dem Dach der Wiesbacher Grundschule installierte. Mittlerweile ist die Anlage am Netz und hat bereits den ersten Strom produziert.

Durch den langen Winter und zuletzt noch durch Lieferschwierigkeiten des Modullieferanten hat sich das ganze Projekt unplanmäßig verzögert. Dies blieb für uns jedoch ohne finanzielle Einbußen, da wir bei den PV-Modulen einen entsprechenden Nachlass aushandeln konnten. Zum Jahresanfang haben wir noch einen Zuschussbescheid für das Projekt über 10.000 € aus dem Hause des saarländischen Wirtschaftsministers Heiko Maas erhalten. 
Die Anlage hat 22,08 KWp und wird jährlich rund 22.000 KWh Strom erzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.