Sonntag, 13. Februar 2022

MdL vor Ort: CDU Ottweiler fordert Radweg zwischen Ottweiler und Mainzweiler

Der CDU-Stadtverband Ottweiler setzt sich gemeinsam mit den Mitgliedern der beiden CDU-Ortsverbände Mainzweiler und Ottweiler für den Bau eines kombinierten Geh- und Radweges entlang der Strecke von Ottweiler nach Mainzweiler ein. Durch das Projekt könnte eine weitere Lücke im saarländischen Radwegenetz geschlossen und der Alltagsradverkehr wieder ein Stück attraktiver gemacht werden. Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Sandra Johann und unserem CDU-Kreisvorsitzenden Roland Theis war ich gestern in Ottweiler, wo uns die Freunde der örtlichen CDU-Ortsverbände die Notwendigkeit des Projektes schilderten und wir uns unser eigenes Bild von der aktuelle Verkehrssituation machen konnten. Klare Erkenntnis der Ortsbesichtigung: Diese Strecke muss in die Saarländische Radwegeplanung aufgenommen werden!

Ein Radweg zwischen Ottweiler und Mainzweiler würde nicht nur die beiden Stadtteile miteinander verbinden und so den kommunalen Alltagsradverkehr interessanter machen, sondern wäre gleichzeitig ein wichtiger Lückenschluss für eine Querverbindung zwischen Ostertal und Bliestal zu den Tälern von Ill und Theel sowie dem Schaumberger Land.
Ja, es stimmt: Bei der touristischen Radnutzung sind wir insgesamt gesehen im Saarland bereits spitze.
Im Alltag und für Berufspendler aber gibt es noch viel zu verbessern. Daher wollen wir die verschiedenen Verkehrsmittel intelligenter miteinander vernetzen und mit vielen kleinen Maßnahmen die Nutzung des Rads im Alltag sicherer, schneller und damit attraktiver machen. Es geht nicht um ein Gegeneinander, sondern um eine sinnvolle Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger. Rad, Auto sowie Bus und Bahn stellen Hand in Hand ein modernes Mobilitätsangebot für die Menschen dar.
Ein Radweg zwischen Ottweiler und Mainzweiler wäre ein weiterer wichtiger Mosaikstein auf diesem Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen