Sonntag, 13. Februar 2022

Hospizteam Illtal erhält Verstärkung: Peter Raber zum Koordinator berufen

Wir freuen uns im Hospizteam Illtal e.V. sehr, dass wir mit Peter Raber einen weiteren echten Fachmann, empathischen Begleiter und profunden Kenner der Hospizarbeit als weiteren Koordinator gewinnen konnten. Schon in den vergangenen Wochen und Monaten stand uns der gelernte Krankenpfleger und Lehrer für Gesundheitsberufe mit Rat und Tat zur Seite. In einer Zeit, in der der Wunsch nach Begleitung und Unterstützung bei vielen pflegenden Angehörigen wächst und auch immer mehr Familien ihr Lieben in ihrer letzten Lebensphase zuhause betreuen wollen, ist uns Peter Raber als Ansprechpartner für Interessierte aber auch als wichtiger Unterstützer bei der Koordination unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherlich ein großer Gewinn.

Wer sich die Lebensgeschichte von Peter Raber (links im Bild) anschaut, erkennt schnell: Hier ist ein Mensch, für den "lebenslanges Lernen" nicht nur ein Schlagwort ist. In einem Kennenlern-Gespräch, das ich vor rund zwei Wochen mit Peter Raber führen durfte, zeigten sich schnell Parallelen zwischen uns und schufen eine vertrauensvolle gemeinsame Basis.
Nach seinem  Schulabschluss erlernte der Münchwieser Peter Raber zunächst das Handwerk des  Kirchenorgelbauers, schloss dann aber eine Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger an. Wie ein roter Faden zog sich dann die berufliche Fort- und Weiterbildung auch weiter durch sein Leben. Nachdem er als Pfleger zunächst vor allem im Bereich der nephrologischen Intensiv- und Transplantationsmedizin an unserem Universitätsklinikum in Homburg tätig war, übernahm er zunehmend auch Lehrtätigkeiten an der Krankenpflegeschule des Uniklinikums und bildete sich weiter zum Lehrer für Gesundheitsberufe.

In den Jahren 1993 bis 1998 wirkte der dreifache Vater dann beim Aufbau und der Organisation einer innerbetrieblichen Bildungseinrichtung auf dem Saarbrücker Winterberg mit, bevor er schließlich 1998  
den Weg in die Selbständigkeit wählte und das Unternehmen Raber Team Training gründete, das er bis heute führt.
In zahlreichen Kursen bildete er sich begleitend zu seiner Arbeit weiter fort, wurde schließlich 2015 hauptamtlicher Koordinator im ambulanten Hospizdienst der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand (IGSL Hospiz e.V.) und ab 2018 bei der Sankt Jakobus Hospiz gGmbH in Saarbrücken, wo er dann ab 2021 auch Bildungsbeauftragter für Hospizarbeit und Palliativbetreuung wurde.

Mit seinen Zusatzqualifikationen wie z.B. als Hospizkoordinator, in der systemischen Familientherapie und Traumaarbeit sowie als Letzte-Hilfe-Trainer wird er für unser Hospizteam Illtal e.V. ebenso eine wichtige Bereicherung sein, wie durch seine ruhige, sachliche Art und sein empathisches Auftreten.

Herzlich willkommen im Team, lieber Peter!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen