Freitag, 22. Juli 2022

Die Auszeichnung mit dem Social Media Briefing Award der Union Stiftung ist eine Ehre, aber auch ein Ansporn für mich!

Das war gestern schon eine ganz besondere Ehre für mich: Neben meinem Freund und Kollegen Marc Speicher als Gesamtsieger wurde ich in der Kategorie "Newcomer" mit dem Social Media Briefing Award der Union Stiftung ausgezeichnet. Nebenbei habe ich im Rahmen der Veranstaltung noch erfahren, dass ich der erste Parlamentarier von CDU und CSU bundesweit war, der ein TikTok-Video gemacht hat. Nice!

Transparenz in der Politik kann man nur schaffen, wenn man als Politiker gerade auch in den unterschiedlichen Sozialen Netzwerken aktiv ist,  dort dann aber auch den Menschen Rede und Antwort steht. Dass die Union Stiftung hier einen Blick darauf wirft und durch ihr Social Media Briefing immer wieder best-practice-Beispiele aufzeigt, trägt einen wichtigen Teil dazu bei, politische Kommunikation im Netz weiterzuentwickeln und ganz einfach auch selbstverständlicher zu machen. Vielen Dank und weiter so!



Im monatlichen Social-Media-Briefing untersucht die Union Stiftung seit Januar 2021, wie sich politische Akteure auf Social-Media-Plattformen mit welchen Formaten und Reichweiten bewegen. Für das Jahr 2021 wurden jetzt Gewinnerinnen und Gewinner in sieben Kategorien mit dem Social Media Briefing Award der Union Stiftung ausgezeichnet. Zuvor ging Politikberater Martin Fuchs in seiner Keynote auf die wichtigsten Trends der politischen Kommunikation ein. 

Meine herzlichen Glückwünsche gehen auch an die weiteren Preisträger: natürlich an Marc Speicher, an die Junge Union und die Jusos, an das Sozialministerium, an die Gemeinde Gersheim, an den Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic sowie an meine Landtagskollegin Kira Braun, die gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb für ihren Insta-Live-Podcast ausgezeichnet wurde.

In einer Pressemitteilung der Union Stiftung beglückwünschte auch der Vorstandsvorsitzende der Union Stiftung, Justirat Hans-Georg Warken die Preisträger: 
„Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Social Media Briefing Award ganz herzlich. Mit unserem Preis wollen wir auf die Bedeutung der politischen Kommunikation in sozialen Netzwerken aufmerksam machen. Denn für unsere Demokratie ist die transparente Information der Bürgerinnen und Bürger über politische Entscheidungen und Prozesse sehr wichtig.“


Geschäftsführer Michael Scholl ergänzt: „Es ist schön zu sehen, welche kreativen Wege in der Kommunikation von politischen Inhalten auf Social Media gegangen werden. Um dies zu unterstützen, laden wir Vereine und Verbände ein, die kostenlosen Seminare unserer Social Media Summer School zu besuchen. Von Podcasting über LinkedIn bis hin zum richtigen Fotografieren, hier gibt es viel konkreten Mehrwert. Anmeldungen sind über unsere Internetseite www.unionstiftung.de möglich.“ 

Die Fachjury, bestehend aus Sabine Ertz (Vorstandsmitglied Union Stiftung), Kathrin Funck (Kuratoriumsmitglied Union Stiftung), Lena Ziegler (Journalistin, Redakteurin Saarbrücker Zeitung) und Daniel Leismann (Social Media Experte und Startup-Gründer) hat sich alle Briefings des letzten Jahres betrachtet und die Gewinner/innen in den Kategorien ausgewählt: 

Gewinner: Marc Speicher, MdL 
Er zeigt hohe Aktivität und Präsenz auf verschiedenen Plattformen und erreicht somit eine hohe Interaktion mit den Nutzern. 

Newcomer: Alwin Theobald, MdL 
Er konnte seine Follower-Zahl auf Facebook um 73 % steigern. Außerdem informiert er die Bürgerinnen und Bürger mit einem persönlichen Blog. 

TOP-Influencer: Oliver Luksic, MdB
Oliver Luksic ist auf allen Kanälen vertreten und erzielt hohe Reichweiten und Interaktionsraten. 

Most Innovative: Kira Braun, MdL und Josephine Ortleb, MdB
Mit ihrem Insta-Live-Podcast-Format zeigen beide eine hohe Kreativität bei der Vermittlung von politischen Inhalten. Es gelingt ihnen insbesondere das junge Publikum mitzunehmen. 

Beste Kommune: Gemeinde Gersheim
Ein gelungenes und einheitliches Design spricht die Nutzer an. Durch das Videotagebuch des Bürgermeisters Michael Clivot wird zeitnah und transparent über Themen berichtet. 

Bestes Ministerium: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Gerade in der Corona-Pandemie informiert das Ministerium zeitnah die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Entwicklungen und versorgt sie so mit den wichtigen Informationen zum Schutz der Gesundheit. 

Beste politische Organisation Facebook: Jusos Saar
Höchste Anzahl von Fans, Likes und Reaktionen. Die Zahl der Follower wuchs um 172. 

Beste politische Organisation Instagram: Junge Union Saar
Hohe Engagement-Rate und optimale Ansprache der Zielgruppe durch z.B. Themenwochen. 

Weitere Informationen und detaillierte Auswertungen unter www.unionstiftung.de/briefing 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen