Donnerstag, 28. Juni 2018

Schnelles Internet: Der Netzausbau soll auch in bisher nicht geplanten Straßen weitergehen

Nahezu flächendeckend soll in unserer Gemeinde bald schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit/Sekunde zur Verfügung stehen, auch wenn sich die Arbeiten derzeit bedauerlicherweise verzögern.
Grund dafür ist nach Auskunft der verschiedenen Netzanbieter die hohe Zahl an Aufträgen, die von den Bauunternehmen derzeit kaum zu bewältigen sei. Trotzdem profitieren auch schon jetzt viele Haushalte vom fortschreitenden Netzausbau. 
Für den Bereich Dompstraße, Bergstraße, Bruchstraße, Illtalstraße und Hans-Groß-Straße ist nach neuesten Informationen nun der 12. August 2018 als Startzeitpunkt für schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/Sekunde konkret geplant.
Nicht für einen Ausbau vorgesehen waren jedoch gleich mehrere Straßen im zentralen Ort Eppelborn. Konkret davon betroffen gewesen wären die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise in der Hahnenstraße, Am Steinhügel und Am Aspenborn.



Bereits im Mai hat habe ich mich auf Bitten mehrerer Anwohner in dem betroffenden Gebiet mit der Deutschen Telekom in Verbindung gesetzt.
Auch diese Straßen sollen nun in das Ausbauprogramm aufgenommen werden. Das heißt allerdings noch nicht, dass der Ausbau auch in diesen Straßen noch in diesem Jahr realisiert wird. Derzeit wird geprüft, ob die vorgesehenen Haushaltsmittel der Telekom auch für diese zusätzlichen Maßnahmen noch ausreichen. 
Grundsätzlich aber gehe man im Unternehmen davon aus, dass auch dieser Lückenschluss beim Breitbandausbau noch möglich gemacht werden kann.
Wir wollen und wir werden als CDU die Entwicklung weiterverfolgen. Unser Ziel ist es, den Netzausbau auch insgesamt weiter zu forcieren. Das macht auch immer wieder mein Freund und Kollege Dr. Andreas Feld, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, deutlich. Unser gemeinsames Ziel bleibt weiterhin ein Gigabit-Ausbau, von dem dann nicht nur private Haushalte, sondern vor allem auch Unternehmen profitieren. Und auch unsere Schulen müssen entsprechend angebunden und ausgestattet werden. Hier ist das Engagement der Gemeinde als Träger der Grundschulen an den Standorten Eppelborn, Wiesbach, Bubach und Dirmingen ebenso gefragt, wie der Landkreis als Träger der Gemeinschaftsschule Eppelborn.
Wir bleiben am Ball!