Dienstag, 14. August 2018

Sommerpause im EppelBlog beendet.

Runde drei Wochen lang sind keine neuen Beiträge mehr im EppelBlog erschienen - drei Wochen, in denen ich ein wenig entspannen durfte und Kräfte für die vor uns liegenden Herausforderungen sammeln konnte.
Zu tun gibt es nämlich eine ganze Menge.
Einige Themen konnte ich als Abgeordneter des saarländischen Landtages bereits voran treiben, manches wurde sogar bereits in meinem ersten Jahr als "Berufspolitiker" konkret umgesetzt.
Es gibt aber auch noch vieles, was mir sehr am Herzen liegt.

Mehr noch als auf Landesebene ist in Eppelborn zu tun. Immer häufiger werde ich von Bürgerinnen und Bürgern, von Bekannten, von Freunden angesprochen, weil sich die Missstände in meiner Heimatgemeinde Eppelborn häufen und selbst einfachste Probleme nicht gelöst werden.
Es ist mittlerweile in vielen Fällen unübersehbar, dass nichts mehr voran geht und dass unsere Nachbargemeinden in vielen Politikfeldern an uns vorbei ziehen oder längst vorbeigezogen sind.
Das verärgert immer mehr Menschen. Es ärgert auch mich.
Und deshalb nehme ich auch kein Blatt mehr vor den Mund.

Es wird ja manches Mal kolportiert, es sei ja die CDU die durch eine "Blockadehaltung" vieles bremse. 
Das ist Quatsch. ABER WIRKLICH SOWAS VON QUATSCH!
Wir haben als CDU-Fraktion gar nicht die Anzahl von Sitzen im Gemeinderat, um etwas blockieren zu können. Das schafft die Verwaltungsspitze schon ganz alleine mit der Mehrheit, die sie stützt.
Wir als CDU hingegen, ich als Gemeinderatsmitglied und Abgeordneter ebenso wie Dr. Andreas Feld als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat oder Berthold Schmitt als Ortsvorsteher des zentralen Ortes machen immer wieder Vorschläge und bieten immer wieder unsere Zusammenarbeit an. Solange aber die Rathausspitze unter Meinungsaustausch versteht, dass wir mit unseren Ideen in eine Sitzung gehen und zu 100 Prozent ausschließlich mit ihrer Meinung die Sitzung wieder verlassen, wird das nix.
Zusammenarbeit kann nur funktionieren, wenn jeder bereit ist, auch mal einen Schritt zurückzugehen.


Erfreulich ist, dass immer mehr Menschen bereit sind, wirklich einmal genauer hinzuschauen. Immer mehr wird registriert und auch respektiert, dass wir als CDU uns nicht beirren lassen und immer wieder unsere Ideen und Vorschläge einbringen.
Schon jetzt, fast noch ein Jahr vor der Kommunalwahl, werden wir Christdemokraten immer mehr zu gefragten Ansprechpartnern bei Bürgern, bei Unternehmen und bei Vereinen.
Ich als Gemeindeverbandsvorsitzender und Landtagsmitglied ebenso wie Andreas Feld als Fraktionschef und natürlich auch unsere Ortsvorsteher.
Das macht uns Hoffnung, denn uns alle eint ein Ziel:
Wir wollen Eppelborn wieder nach vorne bringen. Und das werden wir auch schaffen.

Packen wir es gemeinsam an!