Mittwoch, 6. März 2019

Kreisverkehrswacht Neunkirchen e.V. ehrt Eppelborner für unfallfreies Fahren

Mehr als dreißig oder vierzig Jahre oder gar mehr als ein halbes Jahrhundert unfallfrei auf Deutschlands Straßen unterwegs zu sein, ist eine stolze Leistung. Dies gilt umso mehr, weil die Verkehrsdichte in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zugenommen hat. Aus diesem Grunde lädt die Kreisverkehrswacht Neunkirchen e.V. Autofahrerinnen und Autofahrer aus unserem Landkreis, die das geschafft haben, regelmäßig zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung ein, um sie zu ehren.

Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Michael Görlinger, der Landtagsabgeordnete Alwin Theobald und Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann verliehen in diesen Tagern nun die Urkunden und vor allem die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerblatt für mehr als 50 Jahre unfallfreies Fahren auch an Manfred Jakubeit und Willi Glatz und damit an zwei bewährte Autofahrer aus Eppelborn. 


Ebenfalls geehrt für mehr als 50 Jahre unfallfreies Fahren wurden Holger Fuchs aus Ottweiler, Helga Volz aus Schiffweiler, Walter Born aus Illingen und Bernhard Kramer aus Schiffweiler. Für 30 Jahre wurde Birgit Kieser aus Neunkirchen geehrt, für 40 Jahre Joachim Schädler aus Illingen.

Die Auszeichnung als bewährter Kraftfahrer hat eine Doppelnatur: Einerseits dient sie der Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Strassenverkehr in der Vergangenheit – dem Auszeichnungszeitraum; gleichzeitig nimmt sie die Ausgezeichneten aber auch für die Zukunft in die Verantwortung:  Mit der Annahme der Auszeichnung verpflichtet sich der Kraftfahrer, „auch weiterhin durch umsichtiges, rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten im Strassenverkehr anderen Verkehrsteilnehmern Vorbild zu sein“.
Die verliehenen Ehrennadeln zählen zu den offiziellen Orden und Ehrenzeichen des Bundes und der Länder und sind somit eine hohe Auszeichnung.

Auch ich sage an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und wünsche weiterhin allzeit gute Fahrt und ein stets herzliches "Komm gut heim".