Dienstag, 14. Januar 2020

Volles Haus beim Betriebsräte-Empfang der CDU-Landtagsfraktion - Ford-Betriebsrat erhält Nikolaus-Warken-Preis

Mit einem klaren Bekenntnis zum Industriestandort, zum Stahl- und Automobilstandort begrüßte der Landesvorsitzende der CDU-Sozialausschüsse CDA, mein Kollege und Freund Marc Speicher, die große Zahl von Gästen beim traditionellen Betriebs- und Personalräteempfang der CDU-Landtagsfraktion: "Wir müssen alles daran setzen, dass wir auch in Zukunft Industrieland bleiben! Mit Auto & Stahl für Arbeit, Wohlstand und Wertschöpfung hier bei uns an der Saar!" Dabei  brach er eine Lanze für die Beschäftigen der saarländischen Stahlindustrie insbesondere bei Saarstahl, Dillinger und vor allem bei der Neuen Halberg Guss. Auch zur Zukunft von Ford in Saarlouis fand der 35jährige klare Worte: "Wir müssen Ford in Saarlouis über 2024 hinaus erhalten! Das geht nur zusammen: Industrie, Gewerkschaften und Politik." Auch Ministerpräsident Tobias Hans machte deutlich, dass nur der saarländische Weg, der Zusammenhalt von Politik und Gewerkschaften, letztlich der richtige Weg sein kann, um die großen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu bewältigen.
Vor den rund 300 Besuchern wurde anschließend der  Ford-Betriebsrat mit Markus Thal an der Spitze mit dem Nikolaus-Warken-Preis ausgezeichnet. 




Der Saal ist bis zum Bersten gefüllt; ein Zeichen, dass die CDU wieder stärker auch als  Arbeitnehmerpartei wahrgenommen wird. Es wird gehört, was die CDU zu sagen hat. 
Der CDA-Landesvorsitzende Marc Speicher, unser Fraktionsvorsitzender Alex Funk und vor allem auch Ministerpräsident Tobias Hans brachten in ihren Redebeiträgen deutlich zum Ausdruck, dass unser industrielles Herz im Saarland weiterschlagen muss, dass Stahl und Automobil im Saarland sauberer hergestellt werden als überall sonst auf der Welt und deshalb der Erhalt dieser Schlüsselindustrien gelebter Klimaschutz, gelebte Nachhaltigkeit und gelebter Schutz der Schöpfung wäre und dass Digitalisierung und KI geeignete Werkzeuge sein können, um neue Lebensadern, Bypässe und Synapsen zu schaffen, die eben dieses saarländische Herz wieder stärker und in die Zukunft gerichtet schlagen lassen. 
Die CDU in Landtag und Landesregierung setzen dabei voll auf den sogenannten Saarländischen Weg: Dieser Weg des Zusammenhalts zeigt sich seit 100 Jahren vor allem in Zeiten der Krise - darin sind wir stark und daher sind auch die Redner des Abends, Ministerpräsident Tobias Hans, der CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander Funk und auch der Abgeordnete Marc Speicher zuversichtlich, dass wir Saarländer, die sich immer anpassen mussten, immer zusammen gestanden haben, kreativ im Wandel waren und sich gegenseitig geholfen haben auch diese Krise meistern können!
Im Vorfeld der Veranstaltung hatte sich die Arbeitnehmergruppe der CDU-Fraktion deshalb bereits mit Mitarbeitern der neuen Halberg Guss getroffen, um sie weiter eng zu begleiten und nach Lösungen zu suchen.


Bei dem gestrigen Empfang wurde auch der besondere Einsatz einer Mitarbeitervertretung gewürdigt: Markus Thal nahm den Nikolaus-Warken-Preis der CDU-Landtagsfraktion für den Betriebsrat der Ford Werke GmbH Saarlouis in Saarlouis Roden entgegen. Herzlichen Glückwunsch!
Für uns als CDU-Landtagsfraktion ist der Preis auch ein politisches Statement. Unser Abgeordneter Marc Speicher sagt dazu: "Das Saarland ist Industrie-, Stahl- und Autoland und muss es auch bleiben. Der Wegfall der Nachtschicht sowie von 1600 Stellen bei Ford in Roden war ein schmerzhafter Einschnitt. Es geht jetzt darum, dass Ford über 2024 hinaus hier an der Saar produziert. Dies wird nur zusammen als gemeinsame Kraftanstrengung gelingen. Es geht aktuell um die Sicherung und Weiterentwicklung des Saarlandes als moderner Industriestandort. Es geht darum, unsere Kompetenzen in Wissenschaft und Forschung mit dem exzellenten Know-How in der Fertigung und den hervorragend ausgebildeten Facharbeitern zusammenzuführen."