Symbolbild. Foto: Pete Linforth auf Pixabay |
Durch das Gesundheitsamt wurden und werden alle weiteren Personen ermittelt, die mit dem Erkrankten in Kontakt standen. Bislang zeichnet sich jedoch ab, dass die Infektion noch nicht weiter getragen wurde. Generell werden je nach Art und Umfang des Kontaktes durch das Gesundheitsamt entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Offenbar hat sich der betroffene Mediziner auf einem Ärztekongress in Frankfurt am vergangenen Freitag angesteckt. Wie das Ministerium bestätigt, habe er dort Kontakt zu einem positiv-getesteten Arzt aus Berlin gehabt. Sonntag und Montag war der Arzt dann im Dienst an der Uniklinik Homburg und hatte Kontakt mit Patienten sowie Ärzten. Das Gesundheitsamt steht im Kontakt mit den Kollegen in Frankfurt.
Gesundheitsministerin Monika Bachmann betonte gemeinsam mit Staatssekretär Stephan Kolling, dass alle Maßnahmen mit dem zuständigen Gesundheitsamt Saarpfalz-Kreises eingeleitet wurden, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Ziel ist es, die Ausbreitung des Virus auch am Arbeitsort zu unterbinden.
Gesundheitsministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Kolling warnen vor Panik. „Zum Schutz vor Corona sollten wir uns alle zunächst auf herkömmliche Hygienemaßnahmen berufen. Gründliches Händewaschen und die richtige Nies- und Husten-Etiquette (in Einmaltaschentuch oder Armbeuge) sollten eingehalten werden. Auch von engem Kontakt zu erkälteten Personen raten wir ab“, so Bachmann.
Das Virus verursacht nach wie vor in den meisten Fällen einen milden Krankheitsverlauf und stellt in aller Regel nur eine Gefahr für Patienten die älter sind und/oder vor Erkrankung an dem Coronavirus schon an chronischen Grunderkrankungen litten. „Das Ministerium hat eine Hotline zum Thema Corona eingerichtet, die von montags bis freitags zwischen 7 und 22 Uhr unter (0681) 501-4422 zu erreichen ist. Wichtige Hinweise sowie Fragen und Antworten zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums oder auf den Websites des Robert Koch-Instituts und des Bundesgesundheitsministeriums.