Dienstag, 4. August 2020

Hygieneempfehlungen und Tipps zur Durchführung von Ferienfreizeiten und andere Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit im Saarland

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen wird auch in den kommenden Monaten deutlich anders verlaufen als bisher. Corona hat vieles verändert und wird noch vieles in unserem Miteinander verändern.
War die Kinder- und Jugendarbeit unserer Vereine und Verbände ohnehin schon wichtig, so gewinnt sie nun noch um ein Vielfaches mehr an Bedeutung, während gleichzeitig natürlich auch die Anforderungen weiter steigen. Freizeitangebote müssen neu gedacht werden, Mitarbeiterschulungen nehmen neue Dinge in den Fokus und auch Bildungsmaßnahmen finden neue Rahmenbedingungen.
Ich bin deshalb dem Landesjugendamt sehr dankbar, dass sie Hygieneempfehlungen speziell für Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit herausgegeben haben und auch Tipps für Freizeiten.

Egal, ob Kinder auf Schnitzeljagd durch den Wald streifen, ob sie sich bei dem sonnigen Sommerwetter am Bach gegenseitig nass spritzen, über dem Lagerfeuer Stockbrot brutzeln, oder sogar gemeinsam mit Freunden übernachten: Die Freizeiten unserer Vereine und Jugendgruppen bieten Abwechslung und viele kleine Abenteuer. Allerdings wurden viele der lange vorher geplanten Freizeitwochen und -veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt. 
Doch das Leben muss weitergehen - und auch die Kinder- und Jugendarbeit. Auch wenn noch viel mehr zu beachten ist, als in den vergangenen Jahren.
Wie das gelingen kann, könnt ihr jetzt auf den Seiten des Landesjugendamtes erfahren. Meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen haben eigens für Vereine, Verbände und auch für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit Hygieneempfehlungen und Tipps für Freizeiten veröffentlicht, 




Und weil es so unendlich wichtig ist: Nutzt auch die deutlich erhöhten Fördermittel!

Ich kann es garnicht oft genug betonen: Für meinen lieben Kollegen Timo Mildau und mich als jugend- bzw. kinderpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist es wichtig, dass auch die Kinder- und Jugendarbeit im Saarland gerade wegen der pandemie-bedingten Einschränkungen ebenfalls gestärkt wird. Deshalb rufen wir gemeinsam dazu auf, dass Vereine, Verbände und Jugendgruppen nicht nur die Vereinshilfe nutzen, sondern darüber hinaus auch die erhöhten Fördersätze für Freizeiten, die nun auch für Tagesfreizeiten in Anspruch genommen werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen