Dienstag, 4. August 2020

Eine Fernseh-Serie nicht nur für Kinder? Pan Tau kehrt zurück!

Pan Tau ist die moderne Neuauflage der gleichnamigen tschechischen Serie aus dem Jahr 1970. Der stumme Titelheld mit Anzug und Melone lässt diverse Familien Abenteuer durchleben. Elegant, schweigsam und doch für jede Menge fantastischer Überraschungen gut - Pan Tau (Matt Edwards) Bild Quelle: "obs/ARD Das Erste" © ARD/Caligari/Film2020
Pan Tau ist die moderne Neuauflage der gleichnamigen
tschechischen Serie aus dem Jahr 1970. Der stumme
Titelheld mit Anzug und Melone lässt diverse Familien
Abenteuer durchleben. Das Foto zeigt den neuen Pan Tau:
den britischen Schauspieler und Comedian Matt Edwards.
Bild: "obs/ARD Das Erste"  © ARD/Caligari/Film2020
Es war für mich die vielleicht überraschendste Nachricht des gestrigen Tages:
Pan Tau kehrt auf die Mattscheibe zurück!
Schwarze Melone, schwarzer Anzug, graue Weste, ein Schirm und eine weiße Nelke im Knopfloch: Otto Šimánek begleitete als Pan Tau wortlos ein großes Stück meiner Kindheit. In einer Zeit, in der das Fernsehen noch mit drei Programmen auskam und nur eine vergleichsweise kleine Lücke für ein "Kinderprogramm" zur Verfügung stand, spielte Pan Tau in der gleichen Liga wie Pippi Langstrumpf, Heidi und der Michel aus Lönneberga. Ab Herbst soll es nun ein "Remake" des Klassikers aus den frühen siebziger Jahre geben. Mit neuen zeitgemäßen Geschichten und - natürlich - auch gänzlich neuen Darstellern.

"Pan Tau, die Kultfigur aus der gleichnamigen WDR-Koproduktion der
1970-er Jahre, ist wieder da!" teilte "Das Erste" gestern offiziell mit. Die Neuverfilmung sei eine zeitgemäße Adaption und werde diesen Herbst für "fantastische Augenblicke im Ersten" sorgen. Für die Hauptrolle des neuen Pan Tau konnte der englische Stand-up-Comedian und Zauberer Matt Edwards gewonnen werden. Die 14-teilige Serie wurde in englischer Sprache, aber mitbritischen und deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern in Deutschland gedreht. Die deutschen Darstellerinnen und Darsteller Valerie Niehaus, Armin
Rohde, Bettina Lamprecht, Sophie von Kessel, Katharina Wackernagel,
Helmfried von Lüttichau und Tom Gerhardt seien in Episodenrollen zu
sehen, so "Das Erste".

Als ich die Nachricht las, war sofort wieder die Titelmelodie wie ein Ohrwurm in meinem Kopf, Bilder der Serie leuchteten vor meinem geistigen Auge auf. Ohne auch nur ein Wort zu sprechen, tauchte Pan Tau an den unmöglichsten Orten auf, wendete mit eleganter Geste und ausgesuchter Höflichkeit stets alles zum Guten, um dann wieder zu verschwinden. Unvergessen das fingerfertige Streichen um seine Melone, die seine Zauber einleiteten und ihn in Sekundenschnelle von Barbie-Größe in die Größe eines Erwachsenen versetzten.

Nun stellt sich die Frage: Wird das Remake gelingen?
Kann der neue Pan Tau an den alten Pan Tau anknüpfen und sich trotzdem gleichzeitig auch neu erfinden? Oder wird es bloß ein zweiter Aufguss?
Ich bin so gespannt wie skeptisch. Und ich freue mich - tatsächlich - auf eine Kinder-Serie im Fernsehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen