Freitag, 3. Dezember 2021

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember 2021

Aktuell leben im Saarland rund 230.000 Menschen mit einem festgestellten Grad der Behinderung, davon knapp 130.000 mit einem Behinderungsgrad ab 50. Damit ist die Gruppe der Menschen mit körperlichen Handicaps keinesfalls eine Randgruppe, sondern sie bildet ein Achtel der saarländischen Bevölkerung ab.

Im Landtag wird vor allem mein Freund und Kollege Herrmann Scharf nicht müde, sich für die Menschen mit Behinderung und ihre selbstbestimmte Teilhabe einzusetzen: „Rund 125.000 Menschen in unserer Heimat sind schwerbehindert. Das ist keine kleine Gruppe, sondern zeigt, wie wichtig die Inklusion ist. Diese Menschen wollen ohne Hürden und Hindernisse am Alltag teilhaben, auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten, Freizeitaktionen genießen oder auch einfach ihre Besorgungen erledigen. Besonders das Wohnangebot für behinderte Menschen kann im Saarland noch verbessert werden“, so Hermann Scharf. 


„Die Inklusion ist ein zartes Pflänzchen, das zum Blühen viel Sorgfalt braucht. Die Corona-Pandemie ist durch den Garten getrampelt und hat viel kaputt gemacht. Zum Schutz dieser vulnerablen Menschen, mussten sie selbst auf vieles, ja fast alles, verzichten. Wir müssen Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellen und sie dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, sofern es ihnen möglich ist. Deshalb werden wir uns weiter im Parlament stark machen für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Alltag und auch am Arbeitsleben“, sagt der Abgeordnete Hermann Scharf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen