Samstag, 22. Januar 2022

Start der Terminbuchungen für Impfungen mit Novavax ab 05. Februar geplant – Impfungen könnten Ende Februar starten


Neben den im Saarland bereits mehr als 2,1 Millionen mal verimpften Vakzinen von BioNTech und Moderna, aber auch Johnson&Johnson und AstraZeneca wird bald ein weiterer Impfstoff zur Verfügung stehen. Der Bund hat die Anlieferung mit dem neuen Mittel von Novavax für die achte Kalenderwoche dieses Jahres angekündigt.


Ich begrüße es sehr - gerade auch als gesundheitspolitischer Sprecher unserer Fraktion - dass unsere  saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann gemeinsam mit ihrem Staatssekretär Stephan Kolling bereits alle Vorbereitungen in die Wege geleitet hat, dass mit dem nun neu zugelassenen Impfstoff des Herstellers Novavax auch denen ein Impfangebot gemacht werden kann, die bislang noch unsicher und zurückhaltend waren und deshalb noch immer nicht gegen Covid-19 geimpft sind. 
Das Mittel von Novavax wurde kürzlich als fünfter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen zur Grundimmunisierung verabreicht.

"Wir stehen bereit und werden für alle impfwilligen Saarländerinnen und Saarländer die Möglichkeit schaffen, einen Impftermin für eine Impfung mit Novavax in einem Impfzentrum des Landes zu erhalten", so Monika Bachmann. Derzeit sei geplant, Terminbuchungen ab dem 05. Februar über das Impfportal (www.impfen-saarland.de) des Landes freizuschalten.
Ein wirklich sicheres und konkretes Datum zum Start der Terminbuchung sowie der Impfungen mit Novavax in den Impfzentren könne allerdings erst genannt werden, sobald aus Berlin die finale Lieferzusage und und das konkrete Lieferdatum vorliegen, so Monika Bachmann in Richtung des Bundesgesundheitsministeriums und der Bundesregierung.

Was Monika Bachmann nicht sagt: Seit der Übernahme des Bundesgesundheitsministerium durch die neue Regierung klappt dort nur noch wenig.
Jens Spahn mag man vielleicht vorwerfen, dass er wie zum Beispiel beim Thema Bestellobergrenzen für Impfstoffe zu voreilig Warnungen ausgesprochen hat.
Aber man konnte sich darauf verlassen, dass stets zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Länder und auch die Bevölkerung transparent über Liefermengen und Lieferzeitpunkte informiert wurden.
Karl Lauterbach, dessen Expertise als Epidemiologe ich sehr schätze, ist als Chef des Gesundheitsministeriums allen Anschein nach erkennbar überfordert. 
Deshalb ist auch leider noch völlig offen, wie der Bund die zu erwartenden Liefermengen auf Impfzentren und Ärzteschaft verteilen wird.

In der aktuellen Impfkampagne ist das Saarland weiter bundesweit führend. Stand heute (20.01.) wurden bereits über 571.000 Auffrischungsimpfungen verabreicht, dies entspricht einer Impfquote unter allen vollständig geimpften von mehr als 73 Prozent. Grundimmunisiert sind im Saarland (Stand 21.01.2022) rund 90 Prozent der Erwachsenen und 60,8 Prozent der Jugendlichen von 12-17 Jahren. Insgesamt wurden im Saarland 2.104.710 Dosen Impfstoff verabreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen