Freitag, 3. Juni 2022

CDU fordert konkreten Fahrplan für G9 - Bericht der Ministerin im Bildungsausschuss erwartet

Heute Vormittag werde ich an der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Medien teilnehmen. In meiner Eigenschaft als kinderpolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion aber auch als Papa hoffe ich schon sehr, dass das Bildungsministerium in seinem Bericht deutlich macht, wie es sich denn nun den von der Ministerpräsidentin angekündigten Wechsel von G8 auf G9 konkret vorstellt. 

Auch meine Kollegin Jutta Schmitt-Lang, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin, hat sehr klare Vorstellungen davon, was sie sich vom Bericht des Bildungsministeriums erwartet: 

„Wir erwarten, dass das Ministerium einen konkreten Fahrplan vorstellen wird, wie die Umsetzung von G9 an Gymnasien vonstattengehen soll. Dazu zählt die Aufklärung darüber, welche inhaltlichen Änderungen auf Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit Blick auf Lehrplan und Unterrichtsverteilung zukommen und welche Klassen in die Umstellung mit einbezogen werden.
Bis dato tappt die gesamte Schulgemeinschaft weiter im Dunkeln“, so Schmitt-Lang im Hinblick auf die anstehende Sitzung, bei der zu Recht erwartet werden kann, dass die Bildungsministerin selbst berichtet und Stellung bezieht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen