Montag, 6. März 2023

#MdLvorOrt: CDU besucht Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Sankt Wendel

Gemeinsam mit meinen Freunden und Landtagskollegen Hermann Scharf und Jonas Reiter sowie mit Vertretern unseres Landesfachausschusses Bundeswehr und der CDA besuchte ich am Samstag den Bundeswehrstandort Sankt Wendel. Anlässlich eines Tages der Offenen Tür in den Ausbildungswerkstätten für Kfz-Mechatroniker und Feinwerkmechaniker informierten wir uns dort über die wirklich herausragend guten Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch ein Stück weit über das Werk der Heeresinstandsetzungslogistik (HIL).


Früh um neun fanden wir uns am Tor zur HIL ein, wo wir vom Kasernenkommandant, Hauptmann Markus Jost, persönlich in Empfang genommen wurden. Er führte uns dann auch durch die Ausbildungswerkstätten. Früher hätte man mit Blick auf eine derart erstklassige, leistungsfähige und vor allem erfolgreiche Lehr- und Lernstätte, wie sie die Ausbilderinnen und Ausbilder in enger Abstimmung auch mit dem örtlichen Berufsbildungszentrum mit großen Engagement gewährleisten, sicherlich von einer regelrechten Kaderschmiede gesprochen. Denn die Azubis, die hier lernen und ihre Prüfungen machen, sind wirklich bestens ausgebildet - wie ein Blick auf zahlreiche Auszeichnungen zeigt.
Weit mehr als 1.000 junge Leute haben hier in Sankt Wendel ihre zivile Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatronikerin oder zum Kraftfahrzeugmechatroniker bzw. zur Feinwerkmechanikerin oder zum Feinwerkmechaniker absolviert.
37 von ihnen wurden zu Landessiegern ihres Ausbildungsjahrganges gekürt, 18 von ihnen sogar als Bundessieger ausgezeichnet.

Und auch ganz aktuell besteht wieder die Chance, hier nicht nur fürs Leben zu lernen, sondern sich  wirklich herausragende handwerkliche und technische Fähigkeiten anzueignen. Die Bundeswehr bietet für den aktuellen Ausbildungsjahrgang 20 Ausbildungsplätze für Kfz-Mechatronikerinnen und Mechatroniker mit dem Schwerpunkt PKW-Technik sowie 12 Ausbildungsplätze zur Feinwerkmechanikerin oder zum Feinwerkmechaniker an.
Bewerben kann man sich für eine der Ausbildungsstellen unter www.bundeswehr-karriere.de.
Die Bundeswehr hält dabei für ihre Azubis in St. Wendel noch eine ganz besondere, zusätzliche Zukunftschance parat: Parallel zur Ausbildung kann man gleichzeitig auch die Fachhochschulreife erwerben!

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einblicke, die uns die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundeswehrstandortes St. Wendel ermöglicht haben!
In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Innenausschusses im Saarländischen Landtag sowie als Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für die Bundeswehr werde ich auch diese wirklich wichtige und herausragende Einrichtung unserer Bundeswehr gerne weiter begleiten und unterstützen!
Allen jungen Leuten, die gerade ihre Ausbildung hier machen und auf die Prüfungen zugehen, wünsche ich von Herzen viel Glück und Erfolg!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen