Montag, 6. März 2023

"Energiewende" im Mittelpunkt: CDU-Heringsessen im Gasthaus Bohlen bestens besucht

Es sind Fragen, die viele Menschen bewegen, die vor allem aber auch vielen Menschen richtig große Sorgen machen:
"Wie kann ich mir das Heizen in Zukunft noch leisten?",
"Wie können wir künftig Energie klimaschonend und nachhaltig erzeugen" und vor allem auch:
"Steht in auch in Zukunft jederzeit Energie in ausreichendem Maße zur Verfügung?"
Der Blick nach Berlin verheißt dabei nichts Gutes, denn SPD und Grüne wollen gemeinsam ein Verbot von Gas- und Ölheizungen schon in naher Zukunft durchsetzen! 
Grund genug für die CDU Eppelborn, sich im Rahmen des gemeinsamen traditionellen Heringsessen von Ortsverband und Gemeindeverband mit diesen Fragen zu beschäftigen - und damit erkennbar einen Nerv bei den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde Eppelborn zu treffen. Der Eppelborner CDU-Ortsvorsitzende Christian Ney konnte den Referenten des Abends 
den Diplom-Ingenieur und Architekten Ralph Schmidt, Geschäftsführer der ARGE Solar, vor einem voll besetzten Saal im Gasthaus Bohlen in Calmesweiler begrüßen.



Mit großer Fachkompetenz beleuchtete Ralph Schmidt die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln.  
Eindrucksvoll zeigte er anhand einer gelungenen Präsentation auf, welche Möglichkeiten es gibt, auch mit vergleichsweise wenig Aufwand Energie und damit ganz klar auch Kosten in erheblichem Maße sparen kann. Dabei warf er ein Schlaglicht insbesondere auf die Wärmedämmung und die Chancen, die hybride Heizsysteme beispielsweise aus Solarthermie und Brennwerttechnik oder Kombinationen mit Wärmepumpen bieten. Auch die Photovoltaik und die Speicherung von Energie müssten noch mehr an Bedeutung gewinnen, betonte Ralph Schmidt und wies dabei auf neue Regelungen hin, durch die die Nutzung von Photovoltaik auch für private Haushalte wieder deutlich interessanter wird. Auch auf sinnvolle Alternativen wie beispielsweise Wärmepumpen, Bioenergie, moderne Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung oder Geothermie ging Ralph Schmidt ein und zeigte dabei auch auf, dass sich moderne Systeme in vielen Fällen auch mit älteren Bauten vereinbaren lassen. 
Alles in allen war auch diese Veranstaltung ein voller Erfolg - und Ralph Schmidt als Referent des Abends hatte sich sein kleines Dankeschön in Form regionaler Produkte mehr als verdient.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen