Montag, 16. Juli 2018

"Engagement hat sich gelohnt": CDU begrüßt Aufnahme aller Eppelborner Ortsteile in die Liste der Hauptschadensgebiete

"Engagement hat sich gelohnt": CDU begrüßt Aufnahme aller Eppelborner Ortsteile in die Liste der Hauptschadensgebiete
"Ich bin sehr glücklich, dass sich unser Engagement gelohnt hat". Mit diesen Worten kommentiert Dr. Andreas Feld die Entscheidung, alle vom Starkregenereignis am 11. Juni betroffenen Eppelborner Ortsteile in die Liste der sogenannten Hauptschadensgebiete aufzunehmen.  



"Als CDU in der Gemeinde Eppelborn haben wir in den vergangenen Wochen alle uns zur Verfügung stehenden Wege genutzt, um diese Entscheidung möglich zu machen und die Verwaltung bei ihrem Engagement zu unterstützen. Das war nur mit vereinten Kräften zu schaffen", so Feld.
Eine besondere Rolle habe dabei auch das Eppelborner Landtagsmitglied Alwin Theobald gespielt. Der mittlerweile in der Landespolitik bestens vernetzte Abgeordnete habe sich persönlich an Finanzminister Peter Strobel, Innenminister Klaus Bouillon und auch Ministerpräsident Tobias Hans gewandt, um eine Ausweitung des Liste der Schadensgebiete zu erreichen. 


"Wer so plötzlich aus heiterem Himmel mit einer Katastrophe konfrontiert ist, die Einrichtungen, Fahrzeuge, Wohnungen zerstört oder zumindest massiv in Mitleidenschaft zieht, ist verständlicherweise schnell auch der Verzweiflung nah. Viele Menschen haben nicht die Barmittel, um schnell reagieren zu können und um beispielsweise die nun so plötzlich erforderlichen Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen zu finanzieren", schrieb Theobald an die beiden CDU-Minister. "Die Tatsache, dass ich mir ein wirklich umfassendes Bild des Ausmaßes dieser Katastrophe verschaffen konnte, bestärkt mich darin, mich aus ganzem Herzen und tiefster Überzeugung für die Bitte und das gemeinsame Anliegen einzusetzen, das Hauptschadensgebiet in der Gemeinde Eppelborn zu erweitern".
Alwin Theobald und Dr. Andreas Feld warben gemeinsam sowohl innerhalb der CDU-Landtagsfraktion als auch auf der Arbeitsebene in den Ministerien immer wieder um Unterstützung und leisteten in den letzten Wochen fast täglich Überzeugungsarbeit. 
Mit der Aufnahme des gesamten Gemeindegebietes in die Liste der Hauptschadensgebiete werden neben der Soforthilfe in Höhe von 1.500 Euro auch weitere Hilfen möglich, sofern im Einzelfall alle Bedingungen erfüllt sind. Die Landesregierung appelliert insbesondere nach diesen neuerlichen Unwetterereignissen, die eine erhebliche Zahl von saarländischen Wohnungsbesitzern teils schwer getroffen haben, nochmals an die Bevölkerung, verstärkt durch den Abschluss von Elementarversicherungen auf Eigenvorsorge zu setzen.