Mittwoch, 11. Juli 2018

Wo ist die Eppelborner Skater-Rampe?

Bereits seit längerer Zeit verschwunden ist die Curb-Pyramide mit Funbox, die beliebte Rampe für jugendliche Skateboard-Fahrer am Eppelborner Güterbahnhof. Die Verärgerung steigt.

Die Skater-Bahn wurde auf Initiative der CDU und insbesondere der beiden damaligen Gemeinderatsmitglieder Margit Thummen und Alwin Theobald im Herbst 2010 von der Gemeinde aufgestellt und rege genutzt.

Die Bahn hat die Außenmaße von 5 mal 6,5 Meter und zählt somit zu den größten, abbaubaren Skaterbahnen. Und gerade die Tatsache, dass sie abbaubar ist, wurde ihr nun zum Verhängnis:
Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde sie vermutlich wegen der großen Kanalbaustelle zwischen Bahnhofstraße und Güterbahnhof abgebaut. Doch während diese Baustelle mittlerweile längst abgeschlossen ist, wurde es bislang versäumt, die Rampe wieder aufzubauen.
Mittlerweile haben uns bereits mehrfach Jugendliche angesprochen, die "ihre" Skaterbahn schmerzlich vermissen. Auch ein entsprechendes Nachhaken von Ortsvorsteher Berthold Schmitt (CDU) bei der Gemeindeverwaltung hat bislang nicht dazu geführt, dass die Curb-Pyramide wieder aufgestellt wurde.
Das ist sehr schade, passt in gewisser Weise aber ins Bild: Ob Skaterrampe oder Jugendzentrum - die Kinder- und Jugendarbeit und insbesondere auch die offene Jugendarbeit stehen bei der heutigen Rathausspitze nicht mehr besonders hoch im Kurs. Zumindest drängt sich uns dieser Eindruck zunehmend auf.