Montag, 10. September 2018

"Das Kindergesicht von Armut" - Fachleute und Experten tagten in Eppelborn

"Das Kindergesicht von #Armut -Gesundheitsförderung bei sozialer Benachteiligung" lautete der Titel einer Fachtagung des Arbeitskreises Kindergesundheit im Landkreis Neunkirchen, die heute Morgen im Big Eppel stattfand und an der ich in meiner Eigenschaft als kinderpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes ebenfalls teilgenommen habe.
Die Fachtagung, die von Dr. Thomas Lamberty vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie moderiert wurde, war sehr gut besucht, was nicht zuletzt den sehr interessanten Fachvorträgen, vor allem aber auch dem immens wichtigen Thema Kinderarmut geschuldet war.

Tatsache ist:
Kinderarmut gründet in den allermeisten Fällen auf Eltern- und Familienarmut. Und viel zu oft überdauert die Abhängigkeit von Sozialleistungen in vielen Familien von Generation zu Generation, wird quasi vererbt. Wer es also wirklich ernst meint, muss die gesamte Situation in den Blick nehmen, um effektiv gegen Armut vorgehen zu können. 

Wenn wir über Kinder sprechen, sprechen wir über die Schwächsten in der Gesellschaft. Kein Kind sucht sich aus, in Armut zu leben. Solange Kinder in Armut leben, müssen wir weiter Lösungen suchen, wie wir diesen Kindern helfen können.
Die Veranstaltung heute in Eppelborn hat uns auf dem Weg zu diesem Ziel zumindest ein kleines Stück weitergebracht.