Dienstag, 22. Januar 2019

Der Aachener Vertrag: Ein hell strahlender Leuchtturm in einem Europa, das nicht mehr sicher ist, wohin es steuern will.

Mein Foto zeigt die heutige
Beflaggung vor meiner
langjährigen Arbeitsstätte,
der Straßenmeisterei Lebach.
Heute wurde ein neues Kapitel der deutsch-französischen Freundschaft aufgeschlagen. 
Die Unterzeichnung des Aachener Vertrages ist ein historisches Ereignis, ein wichtiger, ein hell strahlender Leuchtturm in einem Europa, das nicht mehr in seiner Gesamtheit sicher ist, wohin es steuern will.

Deutschland und Frankreich waren über Jahrzehnte hinweg der Motor einer Europäischen Union, die zum Garant der Stabilität und des Friedens auf einem ganzen Kontinent wurde.
Eine Partnerschaft, die von persönlichen Freundschaften großer Staatsmänner wie Adenauer, de Gaulle und Schumann oder Kohl und Mitterand geprägt wurde und die nun durch eine Freundschaft zwischen Macron und Merkel mehr als nur ihre Renaissance findet.

Um den neuen Vertrag nun mit Leben zu erfüllen, bedarf es großer Anstrengungen. Doch sie sind es wert:
Nur gemeinsam schaffen wir den Schritt in eine Zukunft voller neuer Herausforderungen - eine Zukunft, in der das Saarland als französischstes aller deutschen Bundesländer Seite an Seite mit unseren Freunden in der Moselle eine wichtige Schlüsselfunktion einnehmen kann.