Donnerstag, 24. Januar 2019

ARVATO: Gute Nachrichten für den Standort Eiweiler und vor allem für die Mitarbeiter!

Das sind gute Nachrichten für die Beschäftigten der arvato GmbH in unserer Nachbargemeinde Heusweiler: Das Unternehmen will den Standort erhalten! Als CDU-Landtagsfraktion standen wir von Anfang an auf der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben immer wieder die Vorteile des Standorts betont und deutlich gemacht, wie wichtig uns die Arbeitsplätze in Eiweiler sind.

Meine Fraktionskollegin Sarah Gillen, Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Landtag des Saarlandes, bewertet die Bemühungen zur Sicherung des Standorts der arvato GmbH in Eiweiler positiv: „Es freut mich sehr, dass die Geschäftsführung ein Sanierungskonzept erarbeitet hat, das über die Erweiterung um profitable Kundenverträge die Arbeitsplätze am Standort sichern soll. Dies sind gute Nachrichten für die Beschäftigten der arvato GmbH. Wir als CDU-Landtagsfraktion haben von Anfang an deutlich gemacht, dass wir eine Schließung für voreilig halten. Gerade durch unsere Lage in der Grenzregion mit vielen französisch sprechenden Arbeitnehmern und der Entwicklung des Schwerpunkts der Cybersecurity hat arvato beste Möglichkeiten, sich auch als Unternehmen in diesem Bereich weiter zu entwickeln.“ 


Unmittelbar nach Bekanntgabe der Schließungsabsichten hatte der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Landtag des Saarlandes eine Sondersitzung des Ausschusses einberufen. Dort hatten neben Dr. Gmelin als Vertreter der Geschäftsführung auch die Betriebsräte Herr Kunz und Herr Beermann sowie der Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, ihre Positionen und Meinungen geschildert. Sarah Gillen: „Wir hatten in der Sitzung sehr deutlich gemacht, dass wir als Parlament ein großes Interesse daran haben, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um den Standort zu retten. Auf diesem Weg sind wir jetzt einen großen Schritt weiter gekommen.“