Outreau - wer's noch nicht kennt - ist eine einladende, blühende Kleinstadt in der Region Pas-de-Calais, der Heimat der "Schtis" (ich denke, viele Leser des EppelBlogs kennen den wunderbaren Film "Willkommen bei den Schtis"...).
Die nordfranzösische Metropole Boulogne-sur-mer, der größte Fischereihafen Frankreichs, liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Outreau.
Die Region rund um Outreau eignet sich hervorragend für einen Familienurlaub - gerade auch für uns Eppelborner: Man braucht von Eppelborn aus gute fünf Stunden mit dem Auto.
Sandstrände gibt es rund um Outreau einige. Le Portel ist der am nächsten gelegene. Sehr schön sind auch Équihen-Plage, Hardelot-Plage und Wimereux.
Ebenfalls nur eine kurze Wegstrecke entfernt liegt der mondäne Strand von Le Touquet-Paris-Plage, der perfekt für den Badeurlaub geeignet ist und den bekannten Stränden an der Côte d'Azur in nichts nachsteht. Sicherlich ist das Wetter nicht so beständig wie im Süden - aber dafür hat man auch ein Meer, das mit seinem Wellengang zeigt, dass es diesen Namen auch wirklich verdient.
Wer also noch überlegt, wo er seinen nächsten Strandurlaub verbringen soll:
Die Region rund um unsere Partnerstadt Outreau im Nord-Pas-de-Calais und an der französischen Kanalküste ist eine Empfehlung wert.
Es lebe die Städtepartnerschaft!
Vive le jumelage de villes!
Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
Vive l'amitié franco-allemande!
Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
Vive l'amitié franco-allemande!