Donnerstag, 28. November 2019

Eppelborner Unternehmsgründerin präsentierte ihr Start-Up im Saarbrücker Passage-Kino

Vor rund einem Jahr startete die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Monika Bachmann die Saarländische Offensive für Integration, die mit dem Programm "Projekt Neustart -  The Human Safety Net" eng verbunden ist. Heute nun war ich gemeinsam mit dem Eppelborner Ersten Beigeordneten Christian Ney und dem Gewerbevereinsvorsitzenden Günter Schmitt zu Gast bei bei der Abschlussveranstaltung des Projektes, denn mit Erika Esmeralda Hernandez De Luca war auch eine Gründerin aus Eppelborn mit am Start und präsentierte ihr Start-Up Myminibook.de.


Alwin Theobald MdL, der Vorsitzende
des Eppelborner Gewerbevereines
Günter Schmitt, der Erste Beigeordnete
der Gemeinde Eppelborn Christian Ney
und Daniel De Luca bei der
Abschlussveranstaltung des Projekts
Neustart im Saarbrücker Passage-Kino
Erika Esmeralda Hernandez De Luca schafft mit ihrem innovativen Produkt auf einfache und unterhaltsame Weise eine Erinnerung an besondere Momente, denn in ihren Minibooks, einer witzig-modernen Form des Daumenkinos, werden diese auf eine einzigartige Art und Weise festgehalten. Ihre Unternehmensidee schlug dabei ein wie eine Bombe, denn sie verbindet etwas, das viele von uns aus ihrer Kindheit und Jugend kennen mit modernster Technik und schafft somit etwas Außergewöhnliches.
Ob Familienfeier oder Firmenevent: Unvergessliches, Spaß und Lebensfreude werden in den Minibooks festgehalten, um zum richtigen Zeitpunkt durch ihre gelungene Animation den Moment zurückzuholen.

Der Mut, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, ist übrigens bei Migranten mittlerweile viel deutlicher ausgeprägt, als bei uns Einheimischen: Während die Zahl der Gründungen insgesamt rückläufig ist, wächst hingegen der Anteil der Zuwanderer an der Zahl der Unternehmensgründungen. Hier setzt das Projekt an, das heute mit einer spannenden Abschlussveranstaltung in den Saarbrücker Passage Kinos für dieses Projaktjahr seinen Höhepunkt fand. Das Programm The Human Safety Net bietet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen Coworking Arbeitsplatz, zahlreiche Trainings und Coachings sowie vielfältige Kontakte auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Das Programm ist Teil der internationalen Initiative The Human Safety Net der Generali Group.