Donnerstag, 28. November 2019

"Würde, Freiheit, Gleichheit: Unser Grundgesetz" - Susanne und Matthias Strittmatter erklären in ihrem Buch Kindern Artikel 1 bis 13 "kinderleicht und sonnenklar"

Unser Grundgesetz bildet als Verfassung der Bundesrepublik Deutschland auch unser Wertefundament. Es gilt für jedermann und ist praktisch die verbriefte individuelle Freiheit für die Menschen in unserem Land. Was das bedeutet, kann man nicht früh genug lernen - schon garnicht in einer Gesellschaft, die sich in einem derart schnell Wandel befindet, wie er heute allerorten spürbar wird. 
Das Autorenpaar Susanne und Matthias Strittmatter sagt vor diesem Hintergrund selbstbewusst: "Das Grundgesetz gehört in Kinderhände". Und anders als viele andere, die es beim "man sollte" oder beim "eigentlich müsste mal jemand..." belassen, nahmen sie das Heft des Handelns in die Hand.
Unter dem Titel "Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz (Artikel 1 bis 13: kinderleicht und sonnenklar)" schufen sie gemeinsam ein Buch, das genau das leistet: Das Grundgesetz für Kinderhände.




In kindgerechter Sprache erklären die beiden Autoren zunächst, warum es das Grundgesetz gibt und wie es entstanden ist, wie unser Land aus Fehlern lernte, was denn eigentlich Demokratie ist und warum das Zusammenleben Regeln braucht.
Mit bunten Illustrationen und sehr gelungenen, kindgerechten Beispielen widmen sich Susanne und Matthias Strittmatter dann den Artikeln 1 bis 13 des Grundgesetzes.
Bereits als ich das Buch erstmals in Händen hielt und durchblätterte, war ich restlos begeistert. Ich bin der Meinung, das rund 110-seitige Buch ist ein "must have" für Kitas und Grundschulen, aber auch für zuhause.
Dieses Grundgesetz für Kinder kommt zum richtigen Zeitpunkt und es ist schon fast schade, dass es sich nur mit den ersten 13 Artikeln unserer Verfassung beschäftigt. 
Ich hätte gerne mehr gelesen.
Auf Nachfrage erklärten die beiden Verfasser des Buches allerdings auch ihre Beweggründe:
"Die ersten 13 Artikel sind für uns die ganz grundlegenden Artikel, die auch für Kinder greifbar und nachvollziehbar sind. Sie bilden die Klammer um die wichtigsten Werte für unsere Gesellschaft."



"Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz (Artikel 1 bis 13: kinderleicht und sonnenklar) ist als gebundene Ausgabe erschienen im Conte Verlag.
Das Buch kostet 15,00 Euro und umfasst 110 Seiten.

ISBN 978-3-95602-203-6


Im KuBa, dem Saarbrücker Kulturzentrum am Eurobahnhof, wurde in dieser Woche das Buch Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz" im Rahmen einer Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion erstmals der Öffentlichkeit
vorgestellt. Unter der Moderation des SR-Moderators Peter König
diskutierte das Autorenpaar Susanne und Matthias Strittmatter mit
SPD-Fraktionschef Ulrich Commercon, MdL.