Mittwoch, 18. Dezember 2019

Erbsensuppe und Schokolade im Gepäck: Besuch beim Team des Saarbrücker Kältebusses

Mit zwei Thermophoren voller Erbsensuppe, die wir beim DRK in Diefflen gekauft haben, und mit 100 Tafeln Schokolade im Gepäck besuchten meine Kollegen und Freunde der CDU-Landtagsfraktion Hermann Scharf, Dagmar Heib, Raphael Schäfer, Timo Mildau, Jasmin Kreutzer, Lydia Schaar und ich heute Abend den Kältebus am Saarbrücker Römerkastell. Von 21 Uhr bis kurz nach Mitternacht teilten wir in zwei Schichten Suppe aus, schmierten Brötchen und informierten uns über den Verein Kältebus e.V., über seine wertvolle Arbeit, die Infrastruktur vor Ort und das ganz besondere ehrenamtliche Engagement für Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben.


Nur am Grünen Tisch über die ungelösten Probleme in unserer immer schnelllebiger werdenden Welt zu reden ist unsere Sache nicht.
Wir gehen hin, wo manch anderer vielleicht lieber wegschauen würde.
Wir gehen hin, wo Menschen Sorgen haben.
Wir gehen hin, wo Menschen aber auch die Hand gereicht wird.
Wo es heißt: Wir sind für dich da. Komm zu uns, iss, trink, wärme dich auf.
Der Kältebus am Saarbrücker Römerkastell ist so ein Ort, an dem die Nächstenliebe zählt. Die Türen des Kältebusses und die Tore des kleinen Areals rund um den Kältebus stehen in der Zeit zwischen 21 Uhr und 6 Uhr für obdachlose Menschen offen. Dieser Ort ist Zuflucht vor den Unbillen der kalten Jahreszeit, Rückzugsort und Kommunikationsraum.

Wir konnten wichtige Impulse mitnehmen, die in unsere Arbeit einfließen werden. Als CDU-Landtagfraktion sind wir voller Dankbarkeit für dieses Engagement. Wir wollen und werden es aber dabei nicht nur bei bloßer Dankbarkeit belassen, sondern werden das Projekt Kältebus weiter positiv begleiten und unterstützen.