Donnerstag, 30. Januar 2020

Bildungsnotstand in Deutschland? Restlos volles Haus bei Veranstaltung der CDU-Landtagsfraktion.

Die CDU-Landtagsfraktion hat anscheinend den richtigen Nerv getroffen: Mit rund 400 Besucherinnen und Besuchern war die Veranstaltung "Bildungsnotstand: Verbauen wir die Zukunft unserer Kinder" mit dem Beststellerautor Dr. med. Michael Winterhoff ("Deutschland verdummt") im Saarbrücker "Saarrondo" am gestrigen Abend restlos ausgebucht. Mehr als 300 Kartenwünsche konnten darüber hinaus nicht befriedigt werden, weil die Raumkapazität erschöpft war. Wie gebannt hörten die Zuschauer dem Vortrag des Kinder- und Jugendpsychiaters und Autors zu, der mit seiner schonungslosen Analyse und seinen präzisen und nachvollziehbaren Vorschlägen zur Problemlösung auf große Zustimmung stieß.

"Wir scheuen keine kontroverse Diskussion, denn nur Reibung sorgt auch für Weiterentwicklung" sagte die CDU-Bildungspolitikerin Jutta Schmidt-Lang bei ihrer Einführung in die bestens besuchte Veranstaltung. Gast der CDU-Landtagsfraktion im komplett ausgebuchten Saarrondo war deshalb der Bestsellerautor und Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Michael Winterhoff, der mit seinen Veröffentlichungen zum Zustand der Bildung in Deutschland immer wieder für Zündstoff sorgt. Er spricht in seinem Bestseller „Deutschland verdummt“ gezielt das Saarland und Forderungen der CDU-Landtagsfraktion an. Dort thematisiert er auch die immer stärkere Kompetenzorientierung im Unterricht, die eigentliche Vorbildrolle von Erziehern und Lehrern für Kinder, die Bedeutung von persönlicher Bindung und rahmengebenden Strukturen.



Auch gestern Abend machte Winterhoff auf der Basis seiner persönlichen Erfahrungen als Mediziner und als ausgesprochener Experte im Bereich der Psychoanalyseeindrucksvoll deutlich, wie sehr sich der Aufgabenkomplex für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Erzieherinnen und Erzieher in den letzten Jahren verändert hat und immer vielfältiger geworden ist. Multiple Problemlagen, Verhaltensauffälligkeiten und Defizite der Kinder bedeuten einen erheblichen Mehraufwand für das Personal in Schulen und Kitas und stellen die Akteure im Bildungsbereich vor große Herausforderungen.
Der Kinder- und Jugendpsychiater beschränkte sich aber nicht nur auf die schonungslose Analyse, sondern zeigte auch auf, wie sich den Problemen begegnen ließe und wie wichtig dafür Strukturen sind, die Kinder nicht in diffusen Situationen und sich damit oft selbst überlassen, sondern sich an der Entwicklung der kindlichen Psyche orientieren.


Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Frank Wagner und Jutta Schmidt-Lang moderierten einen Abend, der den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltungsicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird, sie leiteten aber auch eigene Forderungen der CDU-Landtagsfraktion aus dem Vortrag ab, wie beispielsweise nach dem 'Schulkindergarten'. Dort sollen Kinder zwischen Schule und Kindergarten individueller gefördert werden.
Wagner machte abschließend noch einmal deutlich, dass für uns als CDU-Fraktion der Dialog mit den Handelnden vor Ort in unseren Kitas und Schulen nicht nur ungebremst weitergehen, sondern neben den Vor-Ort-Besuchen in unseren Bildungseinrichtungen noch stärker durch Dialog- und Informationsveranstaltungen ergänzt werden wird.
So sei unter anderem auch schon jetzt geplant, im Frühjahr eigens eine Veranstaltung für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas sowie im Herbst zum Thema Inklusion anzubieten, bevor dann im nächsten Jahr noch einmal Dr. med. Winterhoff zu Gast sein wird.
Der lang anhaltende Applaus zu Schluss war noch einmal ein deutliches Zeichen, dass sich die CDU-Landtagsfraktion bildungspolitisch auf einem guten Weg befindet - einem Weg, der das Kind in den Mittelpunkt stellt und nicht obskure Bildungsideologien.
Auch als kinderpolitischer Sprecher meiner Fraktion bedanke ich mich ganz herzlich für das große Interesse an der Veranstaltung und auch für den interessanten und guten Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern aus unseren Eppelborner Schulen und Kita nach der gelungenen Veranstaltung.