Dienstag, 16. Juni 2020

Erfolgreiche Prävention lebt vom Mitmachen: Corona -Warn-App steht ab heute zum Download bereit!

Seit heute steht die Corona-Warn-App zum Download unter anderem im Google Play Store sowie im App Store von Apple bereit. Und weil ich davon überzeugt bin, dass die App a) beim Eindämmen der Covid-19-Pandemie nachhaltig helfen kann und sie b) sicher ist und den hohen Ansprüchen eines wirksamen Datenschutzes genügt, habe ich mir die App gleich heute Morgen noch vor dem Frühstück heruntergeladen.
Die App wird umso nützlicher sein, je mehr Menschen sie auf ihrem Smartphone haben. Deshalb werbe ich dafür: Nutzen auch Sie die Corona-Warn-App!

Wenn möglichst viele mitmachen, kann die Corona-Warn-App zu unserem wirksamsten Werkzeug werden, um Infektionsketten nachverfolgen zu können und um größere Ausbrüche zu verhindern.
Nur wenige Sekunden braucht die Smartphones mit der Corona-Warn-App, um anonymisierte Zahlenfolgen auszutauschen. Diese werden dann dezentral und ausschließlich auf den Geräten gespeichert. Um zu zeigen, dass diese App nicht das Geringste zu verbergen hat außer den Daten ihrer Nutzer, ist sie eine open-Source-Entwicklung. Ihr Quellcode ist also öffentlich und damit überprüfbar. Das macht die Corona-Warn-App transparent und vertrauenswürdig.


Auch Nadine Schön, unsere Wahlkreis-Abgeordnete in Berlin und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zeigt sich überzeugt, dass wir mit der Corona-Warn-App in Deutschland genau den richtigen Weg eingeschlagen haben:
„Dezentral, datenschutzkonform, anonym, IT-sicher und freiwillig - nichts geschieht ohne Zustimmung. Das sind die zentralen Punkte der deutschen Corona-Warn-App", betont die engagierte Abgeordnete. "So wird Vertrauen und Transparenz geschaffen! Das ist wichtig, damit möglichst viele Menschen die Corona-Warn-App installieren. So kann die App neben den Hygienemaßnahmen wie Hände waschen, Abstand halten und Alltagsmasken tragen, ein weiteres zentrales Hilfsmittel werden, um das Infektionsgeschehen in Deutschland einzugrenzen und vor allem Infektionsketten möglichst schnell zu unterbrechen." 
Mit dem dezentralen Open-Source-Ansatz habe die Bundesregierung den Ansatz gewählt, der Vertrauen und Sicherheit auf höchstem Niveau garantiere, so Schön weiter. 
Dass diese hohen Ansprüche technisch in wenigen Wochen umgesetzt und auf den Weg gebracht worden sei, verdiene große Anerkennung:  "Ein tolles Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zielgerichtet zusammenarbeiten. Damit setzten wir internationale Standards!“, so Nadine Schön abschließend.