Dienstag, 16. Juni 2020

Gesund bleiben, gesund werden: Weiterentwicklung unseres Gesundheitswesens im Mittelpunkt eines Austauschs mit der Techniker-Krankenkasse

Der ständige Austausch mit Akteuren aus den unterschiedlichsten Feldern von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist ein elementarer Bestandteil politischer Arbeit. Gestern standen beispielsweise aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsbereich im Mittelpunkt eines sehr interessanten Austauschs mit Stefan Groh, dem Leiter der Landesvertretung der Techniker-Krankenkasse.

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist eine Ersatzkasse und damit Träger der Gesetzlichen Krankenversicherung. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung, ist sie mit 7,7 Millionen zahlenden Mitgliedern und mehr als 2,5 Millionen beitragsfrei Familienversicherten eine der größten Krankenkassen Deutschlands. Im Saarland sind mehr als 45.000 Erwerbstätige bei der TK versichert. Das macht sie zu einem wichtigen Akteur in unserem Gesundheitswesen und damit auch zu einem interessanten und wichtigen Gesprächspartner.
Aufgrund ihrer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur wurde die Techniker Krankenkasse bereits mehrfach von Great Place to Work® ausgezeichnet.


Im Mittelpunkt des Gespräches mit Stefan Groh, dem Leiter der Landesvertretung Saarland der TK,  standen unter anderem die Digitalisierung im Gesundheitswesen aber auch der in diesem Zusammenhang notwendige Datenschutz, die Vorteile einer elektronischen Patientenakte, die aktuelle Situation der Krankenhäuser im Saarland, die hausärztliche und fachärztliche Versorgung und vieles mehr. 
Ein weiteres für mich sehr interessantes Thema war die Demenzvorsorge. Auch hier nimmt die technologische Entwicklung einen immer höheren Stellenwert ein. Künstliche Intelligenz macht es möglich, eine dementielle Erkrankung immer früher zu erkennen.
Stefan Groh und ich stimmten deshalb auch darin überein, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung und der Vernetzung noch stärker zum Wohle der Patienten genutzt werden müssen und dass die Menschen im Saarland auch in Zukunft ein leistungsfähiges Gesundheitswesen sowie eine wohnortnahe Versorgung brauchen.

Krankenkassen und Politik sind gemeinsam mit weiteren Akteuren des Gesundheitswesens wichtige Partner, um die Weiterentwicklung unseres Gesundheitswesens patientenorientiert voranzutreiben. Deshalb haben Stefan Groh als Vertreter der Techniker Krankenkasse und ich abschließend vereinbart, den nun begonnenen Dialog in regelmäßigen Abständen und bei Bedarf auch themenabhängig fortzusetzen.