Die Leiterin der Einrichtung Marianne Diwersy und Pflegedienstleiter Ulrich Kaiser freuten sich über die bunten Masken für Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Beschäftigen im Haus Hubwald, denn in dem Haus mit 210 Bewohnern und rund 280 Beschäftigten besteht in diesen Tagen natürlich ein erhöhter Schutzbedarf. Die selbstgenähten Masken der Frauen Union, die bei 90° C waschbar und damit immer wiederverwendbar sind natürlich vor diesem Hintergrund sicherlich eine Hilfe.
Auch wenn ein Betreten der Einrichtung vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes nicht möglich war, nutzten wir die Gelegenheit der Übergabe auch zu einem kurzen Austausch über die aktuelle Situation und daraus resultierende hohe Belastungen für die Beschäftigten und vor allem auch für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Völlig zu Recht kritisierten Marianne Diwersy und Ulrich Kaiser als Einrichtungs- bzw. Pflegedienstleitung die unterschiedliche Behandlung der Beschäftigten bei der Gewährung des sogenannten Pflegebonus. Hier hätte die Bundesregierung gut daran getan, sich für eine andere, eine nachhaltigere Lösung zu entscheiden um den Pflegenden Anerkennung zu zollen.
Auch die neue generalistische Ausbildung der Plegekräfte sowie die Situation unserer Krankenhäuser sowie unseres Gesundheitssystems insgesamt wurden andiskutiert.
Ich bedanke mich auch an dieser Stelle für den immer wieder sehr guten Austag usch mit der Leitung von Haus Hubwald, vor allem aber gilt mein Dank der Frauen Union Saar und allen, die an dieser tollen Aktion unter dem Hashtag #SaarlandHeldZusammen beteiligt sind und fleißig Mund-Nasen-Masken genäht haben!