Samstag, 6. Juni 2020

Jeder von uns kann Leben retten: Der 6. Juni ist Tag der Organspende!

Noch immer sterben in Deutschland täglich Menschen, weil nicht genügend lebensrettende Organspenden zur Verfügung stehen. Es ist mir deshalb ein ganz besonderes Anliegen, heute, am Tag der Organspende (6. Juni), auf die Schicksale vieler Menschen hinzuweisen und für die Bereitschaft zur Organspende zu werben. Jeder von uns kann zum Lebensretter werden!

Mein großer Dank gilt den 932 Menschen, die bundesweit im vergangenen Jahr nach ihrem Tod ihre Organe zur Verfügung gestellt haben. Sie haben nach dem Ende ihrer eigenen Zeit andere Leben gerettet und Lebensqualität geschenkt.
Ich bin mit meiner guten Freundin Monika Bachmann, der Gesundheitsministerin unseres Landes, uneingeschränkt einer Meinung, wenn sie sagt: "Der Tag der Organspende ist in meinen Augen ein Tag, an dem wir denen danken, die Leben gerettet haben und an dem wir die Saarländerinnen und Saarländer bitten, über eine Organspende nachzudenken".

Monika Bachmann kennt die Zahlen: "Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 3.767 Organe übertragen, davon 574 als Lebendspende. Das am häufigsten benötigte, aber auch transplantierte Organ ist die Niere. Daneben warten viele Menschen auf eine neue Leber, ein Herz, Lunge oder Pankreas", teilt die Ministerin mit und zeigt sich ermutigt, denn auch im Saarland konnte die Anzahl der gespendeten Organe im letzten Jahr auf 64 gesteigert werden. Das ist gegenüber dem Jahr 2013 eine Verdoppelung.
Doch wir sind noch lange nicht dort, wo wir hinkommen müssen.
Deshalb meine Bitte:

Mach mit! Ein Organspendeausweis kann auch dich zum Lebenretter machen!


Füllen Sie den Organspendeausweis online aus oder bestellen Sie ihn kostenfrei unter: