Montag, 29. Juni 2020

Wir brauchen eine starke Bundeswehr! Und eine starke Bundeswehr braucht unsere Solidarität!

Gute Nachrichten hatte Verteidigungsstaatssekretär Peter Tauber im Gepäck, als er uns im ehrwürdigen Theater am Ring in Saarlouis am vergangenen Freitag Rede und Antwort stand: Satte 65 Millionen Euro investiert die Bundeswehr in den kommenden vier Jahren im Saarland.
Unter der Überschrift "Für eine starke Bundeswehr" hatten wir als CDU-Landtagsfraktion zur Diskussion eingeladen. Alle fünfzig zur Verfügung stehenden Plätze im Theater-Festsaal waren besetzt und auch die Resonanz auf unsere Live-Übertragung via facebook war ausgesprochen hoch. Das spiegelt den hohen Stellenwert wider, den unsere Bundeswehr gerade und ganz besonders auch im Saarland genießt.

 

"Wir brauchen eine starke Bundeswehr! Wir müssen diejenigen schützen, die unser Vaterland schützen und dafür ihr eigenes Leben riskieren". Das war die Kernaussage, die wir als CDU-Landtagsfraktion über die Veranstaltung im Saarlouiser Theater am Ring stellten. Dr. Peter Tauber MdB, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium der Verteidigung, stellte zunächst in einer sehr gelungenen Präsentation die Bundeswehr, ihre Organisation, ihre Einsatzbereiche und -gebiete sowie die aktuellen Anforderungen an Gerät, Ausstattung und Personal vor. Es folgte eine spannende und offene Diskussion um die Zukunft der Bundeswehr, ihre Bedeutung als Armee im Einsatz und verstärkt auch wieder für die Landes- und Bündnisverteidigung sowie die Rolle Deutschlands und der Bundeswehr in der EU, der NATO und der Welt.
Ich selbst brachte darüber hinaus auch für unsere Gesellschaft und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft wichtige Frage einer Allgemeinen Dienstpflicht in die Diskussion ein. Ein soziales oder ökologisches Pflichtjahr, eine Zeit im Katastrophen- oder Zivilschutz, in der Pflege oder eben auch bei der Bundeswehr würde meiner Meinung nach vielen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen und wären ein wertvoller Dienst für unsere gesamte Gesellschaft.




Und wie bereits eingangs erwähnt: Die Bundeswehr bringt viel Geld ins Saarland. In den nächsten vier Jahren investiert die Bundeswehr 65 Millionen Euro in die saarländischen Standorte Merzig, Perl, Lebach und Saarlouis. Das ist ein klares und wichtiges Bekenntnis der Bundeswehr zum Saarland.
Meine beiden Freunde und Kollegen in der CDU-Landtagsfraktion, Raphael Schäfer und Marc Speicher, die gemeinsam mit Carsten Quirin gekonnt durch die Veranstaltung führten, machten ihrerseits abschließend ebenfalls noch einmal deutlich:
"Unsere Soldatinnen und Soldaten leisten jeden Tag eine ganz wertvolle Arbeit für die Sicherheit und den Frieden in unserem Land und auf der Welt. Sie haben unsere uneingeschränkte Solidarität verdient!"