Heute, im Rahmen des Neujahrsempfangs unserer Gemeinde, ehren wir einen Mann, der aus Bubach stammt – und der doch weit über die Grenzen unserer Heimat hinaus Verantwortung übernommen hat. Einen Politiker, Juristen und Staatsdiener, der nie vergessen hat, woher er kommt.
Peter Müller hat im vergangenen Jahr sein 70. Lebensjahr vollendet. Anlass genug, innezuhalten und auf eine außergewöhnliche Lebensleistung zu blicken. Schon früh engagierte er sich politisch, begann seinen Weg in der Jungen Union, übernahm Verantwortung als Landesvorsitzender der JU und der CDU Saar, als Fraktionsvorsitzender im Saarländischen Landtag – und schließlich als Ministerpräsident unseres Landes.
Zwölf Jahre lang führte Peter Müller das Saarland durch eine der schwierigsten Phasen seiner Geschichte. Der Strukturwandel, der Abschied vom Steinkohlebergbau, die wirtschaftliche Neuaufstellung – all das waren keine abstrakten politischen Projekte, sondern existentielle Fragen für Zehntausende Menschen.
Peter Müller hat diese Zeit geprägt durch Klarheit, Mut und ein tiefes Verantwortungsgefühl. Sein Versprechen, dass niemand im Wandel „ins Bergfreie fällt“, war mehr als ein politischer Satz – es war ein Leitmotiv seines Handelns. Und es wurde eingelöst.
Dass das Saarland unter seiner Führung mehrfach als dynamischstes Bundesland ausgezeichnet wurde und er selbst von der Stiftung Neue Soziale Marktwirtschaft wiederholt zum „Ministerpräsidenten des Jahres“ gekürt wurde, war Ausdruck dieses erfolgreichen Kurses – aber nicht sein Antrieb. Sein Maßstab waren stets die Menschen im Land.
Nach seiner Zeit als Ministerpräsident stellte Peter Müller seine juristische Kompetenz in den Dienst der gesamten Bundesrepublik: Von 2011 bis 2023 wirkte er als Richter des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. Auch dort stand er für Unabhängigkeit, Maß und Verantwortung – in einem Amt, das zu Recht als eines der höchsten unseres Staates gilt.
Heute kehrt dieser Lebensweg symbolisch an seinen Anfang zurück. Mit der Ehrenbürgerwürde sagt Eppelborn Danke. Danke für politische Führung in schwierigen Zeiten. Danke für Haltung, Verlässlichkeit und Heimatverbundenheit. Und danke dafür, dass Peter Müller stets gezeigt hat, dass große Politik und feste Wurzeln kein Widerspruch sind.
Lieber Peter Müller: Eppelborn ist stolz auf dich.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen