Samstag, 11. Juli 2020

MdL im Dialog mit APURO: Gefahrstofffreier Schutz vor Viren und Bakterien aus dem Saarland

Ich bin nicht bereit hinzunehmen, dass wir in unserem hochentwickelten Gesundheitssystem noch immer Probleme mit Krankenhauskeimen haben und dass manche Patienten wegen der Infektion mit solchen Keimen kränker aus dem Krankenhaus kommen, als sie es betreten haben. Aber auch die Vorsorge im Kampf gegen eine befürchtete zweite Infektionswelle mit dem Coronavirus SarsCoV2 treibt mich als gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion um. Grund genug, gemeinsam mit Dagmar Heib, der stellvertretenden Vorsitzenden unserer Fraktion, sowie meiner Praktikantin Isabella Simmet dem jungen Unternehmen APURO in Wadgassen einen Besuch abzustatten und uns vor Ort über innovative und wirksame, gleichzeitig aber auch gefahrstofffreie Hygiene- und Desinfektionsmittel aus dem Saarland zu informieren.

Im Zuge der Corona-Krise waren Desinfektionsmittel ein rares Gut geworden und weltweit kaum noch zu bekommen. Mittlerweile haben sich Angebot und Nachfrage zwar wieder ausgeglichen, besonders gute Produkte ohne schädliche Nebenwirkungen sind jedoch noch immer sehr gefragt.
Das mit einer Produktionsstätte in Wadgassen ansässige Unternehmen APURO hat mit A10³ eine innovative Produktlinie zur Desinfektion, Geruchsneutralisation, zur Schimmelbeseitigung und zur Reinigung auf den Markt gebracht. Alle Produkte sind auf Ihre Hautverträglichkeit getestet und von DERMATEST mit der NOTE: sehr gut bewertet.
Für mich als gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist das Grund genug, heute dem jungen B2B-Unternehmen gemeinsam mit Dagmar Heib, der stellvertretenden Vorsitzenden unserer Fraktion, einen Besuch abzustatten. Vor Ort informierten wir uns aus erster Hand über die Produkte aus dem Saarland und über die Produkt- und Unternehmensphilosophie des Firmengründers Francesco Naccarato. 



Als CDU haben wir schließlich auch schon jetzt fest im Blick, wie wichtig die Hygiene vor allem auch in unserer Schulen und Kindergärten sein wird, wenn wir die Gefahr einer zweiten Infektionswelle mit dem Coronavirus nachhaltig eindämmen wollen.
A10³ könnte dabei auch für die Hygienebeauftragten, die unser bildungspolitischer Sprecher Frank Wagner aus guten Gründen für alle Schulen fordert, eine wichtige Stütze sein - vielleicht auch in Kombination mit dem Verneblungssystem Westwind, das die Keimbelastung in der Luft signifikant reduzieren kann und - beispielsweise nach Schulschluss oder in den Pausen verwandt werden könnte, um Klassensäle und Gruppenräume zu desinfizieren.

Apuro-Geschäftsführer Francesco Naccarato bekräftigte auch uns gegenüber sein Angebot, dem Saarland 5.000 Liter seinen Hygienemittels kostenlos zur Verfügung zu stellen - auch als Dankeschön für die unkomplizierte unternehmensfreundliche und arbeitsplatzorientierte Wirtschaftspolitik der Landesregierung und die kurzen Wege im Saarland, die ihm die Unternehmensansiedlung im Saarland erleichtert haben.