Samstag, 9. Januar 2021

Saarland übernimmt Großteil der Kita- und FGTS-Gebühren für Januar!

Viele Eltern betreuen aktuell ihre Kleinen zuhause. Denn auch in unseren Betreuungseinrichtungen kann das gefährliche Corona-Virus SARS-CoV2 weiter verbreitet werden - auch wenn Kinder in den allermeisten Fällen nicht schwer an der daraus entstehenden Krankheit Covid19 erkranken und oft auch keine oder kaum Symptome zeigen. Trotzdem stehen die Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas bereit und sichern in jedem Fall eine Notbetreuung.  Das Saarland übernimmt nun zwei Drittel der Januar-Elternbeiträge für die Kindertagesstätten und für die Freiwillige Ganztagsschule. Auf diese Weise sollen Eltern mit betreuungsbedürftigen Kindern finanziell entlastet werden.

Als kinderpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion begrüße ich diese Entscheidung ausdrücklich.
Schon im vergangenen Frühjahr haben wir während der pandemiebedingten Schließung der Einrichtungen die Familien nicht im Regen stehen lassen und die Elternbeiträge zurückerstattet.
Ich hoffe und erwarte, dass das Bildungsministerium in den Verhandlungen mit den Trägern unserer Betreuungseinrichtung erneut eine möglichst einfache und unbürokratische Lösung findet, damit die Familien die Beiträge zügig zurück erhalten. '

Die Notbetreuung bleibt auch weiterhin gesichert. Ein gesonderter Nachweis des Arbeitgebers, Atteste oder ähnliches sind nicht erforderlich, um das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen zu können.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen