Deutschland hat den Impfturbo gezündet: Erstmals wurden gestern mehr als eine Million Menschen an einem Tag geimpft. Um genau zu sein: 1.088.952 Impfungen wurden gestern durchgeführt. Die Gesamtzahl der verabreichten Impfdosen beläuft somit auf mittlerweile knapp 28 Millionen.
Mehr als ein Viertel der Menschen in unserem Land (25,9 Prozent) haben damit zumindest schon ihre erste Impfdosis erhalten. Mit einer Impfquote von mittlerweile bereits 28,7 Prozent Erstgeimpfter liegt das Saarland aktuell mit deutlichem Abstand an der Spitze aller Bundesländer, 8,4 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer sind bereits vollständig geimpft (Bundesdurchschnitt 7,5%).
Wie ich auch in meiner Rede im Saarländischen Landtag in der letzten Plenarsitzung angekündigt habe, wächst die Zahl der Impfungen mittlerweile exponentiell an, die Liefermengen steigen sukzessive.
Alleine in der kommenden Woche sollen laut Planung der Bundesregierung rund 23.400 Dosen des BioNTech-Wirkstoffes die Impfzentren im Saarland erreichen, hinzu kommen 4.800 Dosen des Moderna-Vakzins. Insgesamt wurden unseren Impfzentren für Mai bislang 114.300 Impfdosen angekündigt, im Juni sollen es mindestens rund 147.000 sein.
In diesen Angaben sind die Impfstofflieferungen an die Arztpraxen und ggf. ab Juni auch die Betriebsärzte noch nicht eingerechnet.
Die kurzfristig verschobene erste Lieferung einer Viertelmillion Dosen des neuen Johnson&Johnson-Impfstoffes hat Deutschland mittlerweile erreicht und auch die Zulassung des Produkts von Curevac steht kurz bevor.
Das wird der Impfkampagne weiteren Auftrieb verleihen - ebenso wie die Tatsache, dass voraussichtlich noch vor dem Herbst auch wirksame Impfstoffe für Kinder zur Verfügung stehen werden.
Ich gehe davon aus, dass spätestens im Juni die Impfpriorisierungen aufgehoben werden können, weil dann im Großen und Ganzen nicht nur alle Risikogruppen geimpft sein werden, sondern bundesweit auch Impfstoff in ausreichendem Maße Verfügung stehen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen