Mittwoch, 21. April 2021

Ferien-Schwimmschulen im Saarland – Seepferdchen in den Sommerferien –

In den vergangenen Jahren sind in Deutschland 1.299 Menschen ertrunken, alleine im vergangenen Jahr waren es bundesweit 378, obwohl es kein herausragender Sommer war und viele Schwimmbäder und Badeseen pandemiebedingt geschlossen waren. Immer weniger Kinder und Jugendliche können sicher schwimmen. Rund 10 % der 10-Jährigen in Deutschland sind keine sicheren Schwimmer - und durch die Pandemie droht sich diese Situation weiter zu verschlechtern.
Als CDU wollen wir deshalb nun im Saarland Ferien-Schwimmschulen möglich machen, in denen die Kinder das "Seepferdchen" als Schwimmabzeichen erreichen können.

Ferien-Schwimmschule: Passend zum Start der Sommerferien am 19. Juli sollen im Saarland Ferien-Schwimmschulen starten. Mein Kollege Frank Wagner und Raphael Schäfer Frank Wagner stellten das Konzept heute vor: "Dieses Ferienprojekt knüpft genau an das neue Förderprogramm unseres Innenministers Klaus Bouillon an. Beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes können Anträge gestellt werden und mit einem flächendeckenden Netz an Ferien-Schwimmschulen möchten wir möglichst viele Kinder erreichen!" 

➡ In 2-wöchigen Intensivkursen sollen Kinder der 1. bis zur 6. Klasse unter Anleitung eines qualifizierten Schwimmlehrers das Schwimmen lernen und zum Abschluss das Seepferdchen ablegen. Durch den Zuschuss entstehen nur geringe Kosten für die teilnehmenden Kids.

💦 Wir denken heute schon an morgen und wollen das Saarland schwimmfit für die Zukunft machen! 

Der Schwimmunterricht, der in der Regel in der 3. oder 4. Klasse der Grundschule stattfindet, kann oft wegen fehlender Schwimmzeiten, teilweise weiter Anfahrtswege und zu wenig Schwimmlehrern bzw. Lehrern mit entsprechender Qualifikation nicht immer umgesetzt werden. Die coronabedingten Schul– und Bäderschließungen haben dieses Problem im vergangenen, wie auch in diesem Jahr, weiter verschärft. Zu erwarten ist, dass hierdurch die Zahl derjenigen Kinder, die nicht sicher schwimmen können, noch deutlich ansteigen wird.   

Dieser angespannten Situation muss umgehend begegnet werden. Denn Schwimmen ist nicht nur eine Sportart, die Kinder optimal gesundheitlich fördert und ihnen zugleich Spaß macht. Schwimmen ist vielmehr eine unvergleichbare Überlebenstechnik und wichtig, damit sich Kinder im Ernstfall über Wasser halten können. Daher ist es von außerordentlicher Bedeutung, dass Kinder früh und spielerisch an Wasser gewöhnt werden. Mit Ferien-Schwimmkurse soll hier gegengesteuert werden.
Mit einem Runden-Tisch-online unter der Überschrift "Stärkung der Schwimmfähigkeit der saarländischen Kinder und Jugendlichen" haben meine Kollegen Frank Wagner und Raphael Schäfer das Konzept heute vorgestellt, das es hier hier zum Download gibt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen