Donnerstag, 22. April 2021

Saarland beim Impfen weiterhin vorne.

314.256 mal wurde bis gestern im Saarland gegen COVID19 geimpft. 
236.836 Menschen und damit 24% der Saarländerinnen & Saarländer haben eine Erstimpfung und damit einen Grundschutz gegen SARSCoV2, der schwere Verläufe und Todesfälle bereits sehr zuverlässig verhindert. 
Rund 77.394 Menschen und damit 7,8% haben auch ihre Zweitimpfung erhalten. (Bundesschnitt 6,9%).

49,6% und damit fast die Hälfte der Menschen ab 60 Jahren sind bereits mindestens einmal geimpft, jeder Fünfte Saarländer hat bereits den vollen Impfschutz.

Auch wenn es immer wieder mal aufgrund der sehr dynamischen Situation zur Verschiebung einzelner Lieferungen von Impfstoff steigen die Impfstoffmengen weiter nachhaltig an.
Und auch wenn Klappern sicherlich zum Handwerk gehört, ist es deshalb nicht zielführend, wenn von Lobbygruppen und Interessensverbänden wöchentlich andere, teils widersprüchliche Pressemeldungen veröffentlichen. Das verunsichert lediglich die Menschen.
Dies gilt umso mehr, weil schon tags darauf die Situation schon wieder gänzlich anders sein kann.
Wenn noch dieses Quartal wie vorgesehen auch der Impfstoff von Curevac zugelassen ist und auch das Johnson & Johnson -Vakzin geliefert wird, wird sich das Impfgeschehen nochmals weiter beschleunigen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen