Montag, 14. Juni 2021

Das halbe Saarland ist mindestens erstgeimpft, fast jeder Dritte hat schon vollen Impfschutz

Schon wieder das Thema "Impfen" in meinem Blog? Ja! Natürlich! Denn ich halte es für elementar wichtig, nicht nur den Impffortschritt im Saarland immer wieder darzustellen, sondern auch ganz grundsätzlich für das Impfen zu werben.
Die Impfung gegen das Virus SARS-CoV2 und seine Varianten ist die Brücke zurück in unser normales Leben - und ich will, dass es eine stabile, eine haltbare und tragfähige Brücke wird. Das gelingt nur, wenn so viele Menschen wie möglich sich Impfen lassen und damit sich selbst und andere vor schweren Verläufen dieser Krankheit schützen.
Um so mehr freue ich mich, dass wir schon wieder eine weitere Hunderttausender-Hürde genommen haben. In den zehn Tagen seit Fronleichnam wurden weitere 100.000 Impfungen in unseren Impfzentren, den Hausarztpraxen und mittlerweile auch durch die Betriebsärzte großer saarländischer Unternehmen durchgeführt und damit die Zahl von 800.000 Impfungen übersprungen.

Mehr als die Hälfte der Saarländer erstgeimpft

  • 511.243 Saarländerinnen und Saarländer haben bis gestern mindestens ihre erste Impfdosis erhalten. Das sind 51,8 Prozent und damit mehr als die
    Hälfte der Bevölkerung.

  • 306.390 Menschen und damit 31,0 Prozent haben bereits ihren vollen
    Impfschutz, der einen schweren Verlauf von Covid-19 nahezu ausschließt.

  • Mit einem Anteil von 58,4 Prozent in der Altersgruppe ab 60 Jahren ist im Saarland fast jeder zweite Angehörige dieser Bevölkerungsgruppe mit erhöhtem Risiko vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt und voll geimpft, 82,4 Prozent der Senioren ab 60 haben zumindest die erste Impfdosis bereits erhalten.


Organisation weiterhin Spitze!

Die Organisation des Impfens im Saarland ist beispielhaft: Viele der Probleme, die es angeblich in anderen Bundesländern gibt, tauchen bei uns nicht auf.

Die Hotline war bereits sehr früh sehr gut aufgestellt und konnte vielen Menschen weiterhelfen, das Online-Buchungssystem und auch die "Resterampe", die freiwerdende Impftermine kurzfristig wieder zur Verfügung stellt, klappt weiterhin trotz einer unglaublichen Zahl von Cyberangriffen sehr gut.
Nahezu alle Angriffe konnten abgewehrt werden, die wenigen Bots die durchkamen wurden kurze Zeit später enttarnt.

Die Ausstellung der neuen Europäischen Impfzertifikate und damit auch des digitalen Impfpasses ist - ersten Rückmeldungen zu Folge - heute morgen ebenfalls reibungslos gestartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen