Unsere Besuchsreihe in den saarländischen Kliniken und Krankenhäusern geht weiter. Vergangene Woche waren wir mit unserem Arbeitskreis Gesundheit der CDU-Landtagsfraktion vor Ort in der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus in Sulzbach - und damit in einer der renommiertesten Kliniken für Augenheilkunde in Deutschland und im benachbarten Ausland.
Sulzbach hat sich in den letzten Jahrzehnten einen exzellenten Ruf erarbeitet und wurde zu einem der medizinischen Leuchttürme im Saarland, die weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen.
Mancher mag sich verwundert die Augen reiben im Angesicht der medizinischen Exzellenz, die sich hinter den Mauern des Knappschaftskrankenhauses im beschaulichen Sulzbach verbirgt. Aber die Zahlen, Daten und Fakten sprechen eine eindeutige Sprache:
Die Augenklinik Sulzbach am Knappschaftsklinikum Saar ist die größte und älteste Augenklinik im Saarland und mit 24.000 Operationen im Jahr eine der größten Augenkliniken in Deutschland. Ihr Renommee verdankt Sie ihren erfahrenen Augenärzten wie Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Szurman und Operateuren, die über 15 Jahre Erfahrung in der Refraktiven Chirurgie verfügen und ihre gesamte Bandbreite kennen.
Die Augenheilkunde-Plattform "aumedo" titelte beispielsweise vor knapp zwei Jahren: "6 der 40 weltweit besten Augenärzte arbeiten in Deutschland" und schreibt dann weiter: "PD Dr. Dr. med. Boris Viktor Stanzel, Oberarzt am Knappschaft Krankenhaus Sulzbach, kann mit Platz drei eine der vordersten Positionen im Ranking erzielen. Er befasst sich in seiner Forschungsarbeit mit stammzellbasierten Zellersatzstrategien zur Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration."
Prof. Dr. Peter Szurman, Chefarzt der Augenklinik Sulzbach, darf sich seit Jahren zu den Spitzenreitern der Ärzteliste des Magazins Focus in den Bereichen Netzhaut-, Hornhaut- und Diabetische Augenerkrankungen zählen, erhält immer wieder beste Bewertungen.
Bundesweite Spitzenplätze für Sulzbach
Die hohe Behandlungsqualität hat sich deutschlandweit herumgesprochen und schlägt sich eindrucksvoll in der Entwicklung der Patientenzahlen nieder, die mittlerweile aus vielen Teilen der Republik ins Saarland reisen, um sich hier behandeln zu lassen.Der sogenannte "Grüne Star", das Glaukom, ist eine der häufigsten Ursachen für die Erblindung.
Bei der Behandlung dieser Erkrankung ist Sulzbach für immer mehr Menschen die erste Wahl, gehört mit 1794 Fällen (im Jahr 2019) zu den Top-3-Kliniken in Deutschland, hinter dem Universitätsklinikum Köln, das 2.236 Patienten behandelt hat und der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz mit 1977 Fällen.
Selbst große Universitätskliniken wie Erlangen, Würzburg, Hamburg-Eppendorf oder Tübingen können da längst nicht mehr mithalten.
Platz 1 bei den Glaskörperoperationen
Bei den sogenannten Glasköperoperationen liegt Sulzbach ganz vorne auf dem ersten Platz. Die Klinikliste 2021 von klinikradar.de sieht die Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus mit 4.111 Fällen auf der Liste der Top 175 damit vor dem Klinikum der Universität München (3.976 Fälle), dem Universitätsklinikum Regensburg mit 2.921 Fällen oder dem viertplazierten Universitätsklinikum Tübingen mit 2.662 Fällen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen