Montag, 19. Juli 2021

Politik vor Ort: CDU-Landtagsfraktion besucht Palotti-Haus in Neunkirchen

Die Reihe unserer Vor-Ort-Termine in den Bereichen Soziales und Gesundheit geht unvermindert weiter. In der vergangenen Woche war ich gemeinsam mit meinen Kollegen Sandra Johann, Hermann Scharf und Marc Speicher zu Besuch im Pallotti-Haus und der Pallotti-Schule in Neunkirchen und damit in einem Leuchtturm der Jugendhilfe im Landkreis Neunkirchen. Das homogene Team der Einrichtung überzeugte in unserem gemeinsamen Austausch durch seine große fachliche Kompetenz und noch größeres Engagement. Es war spürbar, wie viel Herzblut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine gute Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Einrichtung und in das Pallotti-Haus insgesamt investieren.

Mein lieber Kollege und Freund Hermann Scharf brachte es nach dem Besuch des Pallotti-Hauses in Neunkirchen in seinem facebook-Beitrag auf den Punkt: "Es gibt Sie noch, die besonderen und großartigen Orte. Wir waren begeistert von dem sehr engagierten und sehr kompetenten Team und auch von der hervorragende Mitarbeitervertretung. DANKE 🙏 für Eure hervorragende und großartige Arbeit, die wir gerne weiter begleiten werden."

Das Pallotti-Haus in Neunkirchen besteht als Zentrum für Erziehungshilfe aus den beiden Abteilungen Jugendhilfe und Förderschule Soziale Entwicklung. Durch eine enge, aber keineswegs zwangsläufige Vernetzung der beiden Arbeitsbereiche gelingt des dem Team der Einrichtung individuell auf die Kinder und Jugendlichen und ihre Bedürfnisse einzugehen. Sie stellen Kind und Familie gleichermaßen in den Mittelpunkt und und können so passgenau Perspektiven, Wege und Lösungen erarbeiten.

Die Einrichtung, die zwar baulich bereits etwas in die Jahre gekommen und einen hohen Teilsanierungsbedarf aufweist, überzeugt durch ihren inneren Aufbau ebenso wie durch das weitläufige Areal und die räumliche Aufteilung, die einen ganz besonderen Charme ausstrahlen. Man fühlt sich angekommen und gut aufgehoben, denn das ganze Klima in der Einrichtung ist durchzogen von dem Geist der Zusammenarbeit und des Mitnehmens. 
Umso mehr ist es mit wichtig, das Pallotti-Haus weiter und noch enger zu begleiten, die nächsten gemeinsamen Gesprächstermine und -themen mit dem Team der Einrichtung, mit Sandra Johann und mir, sind bereits ins Auge gefasst. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen