Montag, 6. Dezember 2021

MdL vor Ort: Am Tag des Ehrenamtes im Impfzentrum des DRK Eppelborn

Der internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt das Engagement der mehr als 140 Millionen ehrenamtlich Tätigen. Deutschland sind mehr als 17 Millionen Menschen ehrenamtlich engagiert. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar.
Deshalb bin ich auch dem DRK Ortsverein Eppelborn sehr dankbar, die durch die Impfaktionen mit Dr. Hans-Martin Schmidt in ihrem DRK-Heim in der Schleidstraße einen wichtigen Beitrag für eine möglichst hohe Impfquote im Kampf gegen die Corona-Pandemie leisten. Gestern machte ich mir bei einem Besuch vor Ort beim DRK mein eigenes Bild von der sehr gut organisierten Impfaktion und den organisatorischen Abläufen.


Alleine an dem unmittelbar hinter uns liegenden Wochenende wurden im Rahmen von ehrenamtlich getragenen Impfaktionen außerhalb der Impfzentren und Arztpraxen mehr als 10.000 Menschen erst- oder zweitgeimpft oder erhielten eine Auffrischimpfung. Unter anderem auch bei einer großen Aktion in der Dirminger Borrwieshalle, über die der Dirminger Ortsvorsteher Frank Klein in seinem Blog berichtete.

Auch der DRK-Ortsverein Eppelborn hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet und konnte sich über einen regen Andrang freuen. Deshalb war es mir wichtig, den fleißigen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön zu sagen - umso mehr, weil der "Tag des Ehrenamtes" eben kein Tag der Lippenbekenntnisse sein darf, sondern gerade auch die Politik sich an ihren Taten messen lassen muss.
Insofern bin ich froh, dass wir, seit ich Mitglied des Landtages und auch für den Bereich des Ehrenamtes in meiner Fraktion zuständig bin, in allen Landeshaushalten die Mittel zur Förderung des Ehrenamtes steigern konnten und gerade auch während der Pandemie den Vereinen und Verbänden zur Seite stehen und sie weiter unterstützen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen