Dienstag, 7. Dezember 2021

CDU-Vorschlag für saarländische Vertreter in der Bundesversammlung setzt Zeichen

Neun Personen vertreten das Saarland bei der Wahl des Bundespräsidenten. Fünf dieser Vertreterinnen und Vertreter schlägt unsere CDU-Landtagsfraktion vor. Dabei wollen wir ein deutliches Zeichen setzen: Wir wollen eine bunte Mischung – einen echten Querschnitt der Gesellschaft – an Persönlichkeiten, die wir als Vertreter aller Saarländerinnen und Saarländer zur Wahl des Bundespräsidenten nach Berlin entsenden.

Landtagspräsident Stephan Toscani und Fraktionsvorsitzender Alexander Funk werden nicht, wie in vielen Bundesländern üblich, selbst nach Berlin reisen, sondern haben sich gemeinsam mit Ministerpräsident Tobias Hans und den Mitgliedern unserer CDU-Landtagsfraktion auf folgende Vertreter verständigt:

Jens Arlt (52) aus Hannover hat als Brigadegeneral des Heeres der Bundeswehr und Kommandeur der Luftlandebrigade 1, unserer Saarlandbrigade, bei der Evakuierung der Einsatzkräfte aus Afghanistan einen enormen Beitrag an der sicheren Heimkehr von 5.347 Staatsbürgern und einheimischen Ortskräften nach Deutschland geleistet.

Brigitte von Boch (74) stammt aus Rottach-Egern und ist seit 1976 fest im Saarland verwurzelt. Als erfolgreiche Gründerin der Wohn- und Lifestyle-Marke Brigitte von Boch und Hotelière des Linslerhofs in Überherrn steht sie wie kaum eine andere für starke weibliche Unternehmerinnen. Zudem ist sie mit Wendelin von Boch-Galhau vom traditionsreichen saarländischen Familienunternehmen Villeroy & Boch verheiratet.

Agnieszka Hauptmann (45) aus Homburg ist Fachkrankenpflegerin für Anästhesie und Intensivpflege. Seit 2004 ist sie beim Universitätsklinikum angestellt, seit 2007 arbeitet sie dort auf der Intensivstation und ist dort derzeit für COVID-19-Patienten zuständig.

Dardan Tërstena (25) aus Saarlouis ist Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Dillinger. Außerdem engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender des Ortsjugendausschuss der IG Metall Völklingen für die Interessen der jungen Arbeitnehmer in der Industrie.

Als Ersatz-Vertreterin wird Dagmar Heib (58), stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Präsidentin des DLRG Landesverband Saar e.V. und Vorsitzende des Demenz Vereins Saarlouis e.V, mit nach Berlin reisen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen