Donnerstag, 9. Dezember 2021

Roaming bleibt in der EU kostenlos

Gute Nachricht für Mobilfunk-Kunden: Die Vertreter der EU-Institutionen haben sich auf eine Verlängerung der geltenden Roaming-Verordnung für einen Zeitraum von zehn Jahren geeinigt. Den Kunden steht im Ausland die gleiche Qualität und Geschwindigkeit zur Verfügung wie zu Hause.
Die EU-weite Abschaffung der Roaming-Gebühren ist eine europäische Erfolgsgeschichte, die vor allem  auch von den Unionsparteien CDU und CSU vorangetrieben wurde. Mit der heutigen Einigung auf eine Verlängerung der geltenden Regeln, wird diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben.



Entsprechend zufrieden zeigt sich vor diesem Hintergrund auch meine Kollegin Helma Kuhn-Theis, die Vorsitzende des Europausschusses im Saarländischen Landtag: „Die bestehende Gebührenregelung ist nicht nur eine Erleichterung für Dienst- und Freizeitreisende innerhalb Europas, sie ist auch ein starkes Zeichen der Zusammengehörigkeit der Staaten. Europa muss als Ganzes gesehen werden.
Ich bin daher eine absolute Befürworterin der Verordnung und habe mich wiederholt für deren Erhalt ausgesprochen.“
Das Roaming bringe für die Mobilfunkkunden dabei keineswegs nur bei Auslandsreisen wichtige Vorteile und finanzielle Ersparnisse. „Es kann in Grenzregionen, wie in einigen Orten des Saarlandes, immer wieder zu Netzwechseln kommen. Nicht selten finden sich Saarländerinnen und Saarländer selbst zuhause plötzlich im französischen oder luxemburgischen Netz wieder. Durch das nunmehr verlängerte Roaming bleiben die Bürgerinnen und Bürger an der Grenze vor hohen Kosten durch zusätzliche Gebühren geschützt. Wir profitieren hier sehr vom Wegfall der Roaminggebühren.“

Die EU-Kommission hat die Überarbeitung und Verlängerung der Roaming Verordnung nun abgeschlossen. In einer öffentlichen Anhörung konnten alle Bürger der EU online ihre Meinung übermitteln und aktiv an der Revision der „Roam-like-at-home“-Verordnung teilnehmen. Die bestehenden Roaming-Regeln bis 2032 verlängert. „Dieses Zeichen der Zusammengehörigkeit in Europa ist wahrlich eine europäische Erfolgsgeschichte“, sagt Helma Kuhn-Theis.


Hintergrund:

Mit der Verordnung haben die EU-Gesetzgeber Roamingentgelte für Reisende in der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen im Juni 2017 abgeschafft. Verbraucher und Unternehmen tragen keine zusätzlichen Kosten auf Mobilfunkdienste, wenn sie in diesen Ländern auf Reisen sind.

Die Konsultation zur Verlängerung der Roaming-Verordnung hat am 19. Juni begonnen und lief bis 11. September 2020.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen