Donnerstag, 16. Dezember 2021

Zusätzliches Corona-Impfangebot für Lehrkräfte und alle an Schulen beschäftigten Personen

Es ist wichtig und es ist notwendig: Für Lehrkräfte und alle an Schulen beschäftigten Personen gibt es ein zusätzliches Impfangebot! In jedem Landkreis und im Regionalverband Saarbrücken werden in der kommenden Woche an je einem Standort  Corona-Schutzimpfungen angeboten. Impfwillige sollen möglichst bis noch diese Woche über die eingerichteten Online-Portale einen Termin buchen.

Dass es eine hohe Impfbereitschaft an den Schulen unseres Landes gibt, begrüße ich ausdrücklich. Das zeigt, wie verantwortungsbewusst die Teams vor Ort sind, denn die Impfung schützt nicht nur sie selbst, sondern vor allem auch unsere Kinder.
Das zusätzliche Impfangebot senkt ganz zielgerichtet noch einmal die Schwelle für Erst-, Zweit- und Verstärkungsimpfungen, so dass es auch für die Beschäftigten, die bislang möglicherweise einer Schutzimpfung aus unterschiedlichen Gründen noch zurückhaltenden gegenüberstehen, kaum noch Ausreden gibt.
Nur eine durchgängig hohe Impfquote garantiert auch nach den Weihnachtsferien einen möglichst sicheren Start in den Präsenzunterricht - auch wenn ich mir ganz persönlich gerade auch vor dem Hintergrund des über uns schwebenden Damoklesschwertes der sogenannten Omikron-Variante ergänzend dazu eine Verkleinerung der Klassen durch organisatorische Maßnahmen wie beispielsweise das verstärkte Angebot hybriden Unterrichts gewünscht hätte. Das habe ich auch bereits im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie deutlich gemacht.
Gleichwohl bin auch ich mir der belastenden Situation eines solchen Schrittes für die Schülerinnen und Schüler durchaus bewusst und weiß nur zu gut, dass die stetige Abwägung des möglichst besten Weges eine politische Gratwanderung bleibt. Umso wichtiger ist mir auch auch weiterhin mein Aufruf: 
Lassen Sie sich impfen! Zum ersten, zum zweiten und auch zum dritten Mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen