Mittwoch, 18. Mai 2022

Erste Arbeitssitzung des neuen Landtages - Ausschussarbeit kann beginnen

Spannende Aufgaben und Herausforderungen warten auch in der neuen Legislaturperiode auf mich. Wie schon in der letzten Legislaturperiode werden meine Schwerpunkte in der Sozial- und Gesundheitspolitik und im Kinderschutz sowie im Bereich Justiz liegen. Es kommen aber auch ein neue und wichtige Aufgabenfelder hinzu: Mit einem einstimmigen Votum bestimmte der Landtag mich heute zum Mitglied in den Ausschüssen für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, des Ausschusses für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar- und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für Justiz, Verfassung- und Rechtsfragen, Wahlprüfung, Datenschutz und Informationsfreiheit sowie zum stellvertretenden Mitglied des Interregionalen Parlamentarierrates.  

Es ist ein Ausschusszuschnitt, der nicht nur meinen politischen Interessen sehr entgegenkommt, sondern - was noch wichtiger ist - vor allem auch meinen fachlichen Kompetenzen entspricht.
Bereits in der vergangenen Wahlperiode war ich Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss und durfte dort neben der Gesundheitspolitik und der Armutsbekämpfung vor allem auch den Bereich der Kinderpolitik und insbesondere des Kinderschutzes betreuen. Als ehemaliger Mitarbeiter des Landesjugendamtes im Bereich Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit/Jugendhilfe/Schule konnte und kann ich auch zukünftig hier meine Kenntnisse und Erfahrungen ebenso einbringen, wie als Justizvollzugsbeamter im Justizausschuss.
Spannend wird sicherlich auch mein neues Aufgabengebiet im Ausschuss für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar- und Verbraucherschutz. Denn abgesehen davon, dass ich als Dorfkind einen engen Bezug zur Landwirtschaft habe, kann ich mir gut vorstellen, dass künftig der Landesbetrieb für Straßenbau, mein früherer Arbeitgeber als Straßenwärter, als nachgeordnete Behörde dem Ministerium von Umweltministerin Petra Berg statt dem Wirtschaftsministerium angehören wird.
Damit könnte ich dann tatsächlich in allen drei Ausschüssen Kompetenzen einbringen, die ich durch Ausbildung und Berufserfahrung im Laufe meines Lebens erworben habe, und Netzwerke nutzen, die ich nie abreißen ließ.
Dieses Plus, das in dieser Ausprägung nicht jeder Politiker mitbringt, gibt mir ein hohes Maß an Sicherheit in meiner verantwortungsvollen politischen Tätigkeit und führt auch hoffentlich dazu, dass ich mit meiner Arbeit und meinem Engagement die Entscheidungen treffe.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen