Donnerstag, 5. Mai 2022

Vor Ort beim Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Auch  heute war ich wieder zu wirklich wichtigen Terminen unterwegs und traf engagierte Menschen. Denn anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen machten auch die saarländischen Verbände durch Aktionen auf sich aufmerksam, um für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren, Barrieren sichtbar und Inklusion erlebbar zu machen.
In diesem Jahr hat die Aktion Mensch mit dem Motto »Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!« die Themen Barrierefreiheit und Mobilität in den Mittelpunkt der Aktivitäten gestellt.


Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. machte durch eine Mahnwache vor dem Landtagsgebäude und durch einen Demonstrationszug zum Rathaus auf die Situation behinderter Menschen und die noch immer herrschenden Defizite bei der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung aufmerksam. Natürlich nahm ich für die CDU-Landtagsfraktion sowohl an der Kundgebung vor unserem Parlamentsgebäude teil uns begleitete den engagierten Verband bis zum Rathaus, nicht ohne auch das Gespräch und den Austausch mit den Vertretern des Verbandes gesucht zu haben.

Der Aktionstag des Inklusionsbündnisses Saar fand dann ab 15 Uhr auf dem Landwehrplatz statt. Zu dem Bündnis gehören die Special Olympics Saarland und der Special Olympics Saarland Sportverein, die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland, der Landesjugendring Saar, die Lebenshilfe Landesverband Saar, die "Herzrocker", die Fachschule für Heilerziehungspflege der Lebenshilfe LV Saarland, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Saarland, die Lebenshilfe Sulzbach-Fischbachtal, der KITA-Fachkräfteverband Saar und die Lebenshilfe Saarbrücken.
Kurze Diskussionsrunden wechselten sich beim Aktionstag mit einem bunten musikalischen Rahmenprogramm ab, während gleichzeitig die teilnehmenden Verbände an ihren Ständen über ihre Arbeit informierten.
Auch hier nutzte ich natürlich die Gelegenheit zum Austausch, intensivierte bestehende Kontakte und knüpfte neue Kontakte in mein Netzwerk.
 

In puncto Inklusion ist bereits allerhand erreicht worden, aber dort, wo nach wie vor Defizite bestehen, muss immer wieder darauf hingewiesen werden. Der Aktionstag hat also auch in seiner mittlerweile 31. Auflage seine Berechtigung.

Der Abbau von Barrieren ist weiterhin eine der größten Aufgaben in der Politik für Menschen mit Behinderungen. Ob im öffentlichen Raum generell oder bei der Suche nach einer barrierefreien Wohnung – es gibt einfach noch immerzu viele Hürden im Alltag.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen