Mittwoch, 4. Mai 2022

Hospizteam Illtal e.V. lädt ein zum „Letzte-Hilfe-Kurs“ am 09. Juli 2022 in Eppelborn

Das Hospizteam Illtal e.V. bietet erneut ein Seminar zur Unterstützung und Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase an. Der vierstündige "Letzte-Hilfe-Kurs" richtet sich an alle, die auch am Ende des Lebens weitestgehend selbstbestimmt und in einer vertrauten Umgebung bestmöglich begleitet werden wollen oder andere auf ihrem letzten Lebensabschnitt gut unterstützen möchten. Interessierte und Betroffene erhalten ähnlich wie in „Erste-Hilfe-Kursen“ einen Überblick zu besonders wichtigen und nützlichen Informationen und Verhaltensweisen in der letzten Lebensphase.


Das Lebensende und das Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn in unserer schnelllebigen Gesellschaft wurden Krankheit und Tod zunehmend aus der Familie heraus in die Hochleistungsmedizin und in Pflege- und Betreuungseinrichtungen verlegt. Uraltes und immer wieder weiter gegebenes Wissen und eigenes Erleben zum Begleiten von Menschen in ihren letzten Tagen und Stunden ging auf diese Weise in den letzten Jahrzehnten schleichend verloren.
Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bietet das Hospizteam Illtal seine Seminare zur „Letzten Hilfe“ an.

Der nächste Kurs findet am Samstag, dem 09. Juli 2022, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in den Seminarräumen des Hospizteams Illtal in Eppelborn statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Kostenbeitrag beträgt 15,- Euro.

Im Rahmen des Kurses erhalten Sie einen Einblick in die 4 Stufen der „Letzten Hilfe“:

- Sterben ist ein Teil des Lebens

- Vorsorgen und Entscheiden

- Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern 

– Abschied nehmen

Nach dem Besuch eines „Letzte Hilfe Kurses“ haben Sie im Umgang mit besonderen Situationen am Lebensende mehr Sicherheit, kennen mehr Gestaltungsmöglichkeiten und sind informiert über die wichtigsten Unterstützungsangebote im Landkreis Neunkirchen.
Das Seminar richtet sich an Menschen, die sich bisher noch nicht oder wenig mit der Thematik beschäftigt haben und soll helfen, im Falle des Falles sicherer im Umgang damit zu sein. 

Unsere Referenten sind Sabine Leinen und Peter Raber.

  • Sabinen Leinen ist zertifizierte Trainerin für "Letzte-Hilfe"- Kurse, sie ist Physiotherapeutin und Koordinatorin beim Hospizteam Illtal e.V. in Eppelborn.

  • Peter Raber ist zertifizierter Trainer für "Letzte-Hilfe"- Kurse, er ist Gesundheitspädagoge und ebenfalls Koordinator beim Hospizteam Illtal e.V. in Eppelborn.


Termin: 09.07.2022 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Ort: Eppelborn, Schlossstraße 85

Referent/in: Sabine Leinen und Peter Raber

Anmeldung: per Mail an info@hospizteam-illtal.de

Telefonisch unter 06881 98 29 800


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen