Mittwoch, 20. Juli 2022

15. Saarland-Mittelpunkt-Lauf in Habach - neuer Streckenrekord!

Ein Jubiläum und ein neuer Strecken-Rekord: Bereits zum 15. Mal (!) fand der Saarland-Mittelpunkt-Lauf dieses Jahr statt: Der 5-km-Lauf, der mit seinem anspruchsvollen Streckenprofil durch eine reizvolle Landschaft und rund um den geometrischen Mittelpunkt des Saarlands führt, lockte 248 Läuferinnen und Läufer in die Habach.
Der schnellste von ihnen, Tobias Blum vom LC Rehlingen, überbot bei sommerlichen Temperaturen seine eigene Bestzeit des letzten Jahres und stellte mit 15 Minuten und 30 Sekunden einen neuen Streckenrekord auf.


Der SV Habach hatte als Veranstalter des Traditionslaufes wieder alles in bester Weise organisiert und es gab endlich auch wieder eine zünftige After-Run-Party auf dem Festplatz. Für mich selbst war es eine große Ehre, dass ich gemeinsam mit dem Präsidenten des SV Habach Stefan Metzinger sowie der SVH-Pressesprecherin Michelle Metzinger in diesem Jahr wieder die Siegerehrung vornehmen durfte.
Neben den jeweils ersten bis dritten Plätzen der unterschiedlichen Kategorien wurde in diesem Jahr zwei weitere Plätze ausgezeichnet: Anlässlich des 15. Mittelpunktlaufes und des 65jährigen Vereinsbestehens erhielten auch die Plätze 15 und 65 je ein kleines Präsent.

Wie in jedem Jahr zeigte auch dieses Mal die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Vereine, was eine funktionierende Dorfgemeinschaft auch bei sportlichen Großveranstaltungen zu leisten vermag. Die Freiwillige Feuerwehr sicherte die Strecke während des Laufes, das DRK stand zur Ersten Hilfe und zur Betreuung bereit. Und auch wir als CDU haben wie in jedem Jahr einen kleinen Beitrag geleistet: Auch in diesem Jahr haben wir als CDU Habach wieder tatkräftig angepackt und die beiden Verkehrsinseln am Ortseingang unseres Dorfes aus Richtung Eppelborn gesäubert, von Wildwuchs befreit und Unkraut gejätet.  Schließlich soll auch alles gut aussehen, wenn die Läufer und die Gäste von nah und fern für den Lauf anreisen. Auch das hat mittlerweile Tradition.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen