Mittwoch, 6. Juli 2022

Schließung des traditionsreichen Fliesenwerks in Merzig muss diskutiert werden: CDU beantragt Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses!

Seit 1879 werden Fliesen in Merzig gebrannt - und nun soll Schluss sein. Die Produktion soll ins Ausland verlagert werden. Als Gründe gibt die V&B Fliesen GmbH unter anderem an, dass die Energiepreise in Deutschland weltweit an der Spitze liegen!
"Die immer weiter steigenden Energiepreise in Deutschland sind ein echtes Wettbewerbshindernis für unsere Region!" sagt auch Marc Speicher, der industriepolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion. "Nach der Hiobs-Botschaft von Ford vor zwei Wochen folgte gestern bereits der nächste Schlag gegen unsere heimische Industrie, die tausende Menschen an der Saar in Lohn und Brot bringt. Der industriepolitische Ernstfall durch die erschwerten Standortbedingungen hat längst begonnen. Es muss sich endlich etwas tun bei der Stromsteuer, um weitere Abwanderungen zu verhindern“, fordert Speicher am Tag nach Bekanntgabe der Schließung des traditionsreichen Fliesenwerkes der V&B Fliesen GmbH in Merzig. 

Bernd Wegner, stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, ergänzt: „Wir müssen die Lage genau sezieren. Das ist die Aufgabe des Wirtschaftsausschusses!
Was haben die rund 200 Mitarbeiter jetzt zu erwarten?
Was sind die Beweggründe für die Werksschließung in Merzig?
Was müssen Landes- und Bundesregierung an den Rahmenbedingungen für ein gesundes Wirtschaftsklima verbessern?
Es ergeben sich zahlreiche Fragen. Deshalb haben wir eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt, um die Lage in Merzig zu analysieren“, so Bernd Wegner.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen